Explorer.exe Problem - PC nicht hochzufahren

Hallo,

nachdem mein Rechner über Nacht an war und ich noch ganz normal ausschalten konnte ging er seitdem nciht mehr hochzufahren. Nachdem der schwarze WinXP Startbildschirm mit der blauen Durchlauf-Animation und der blaue Willkommensbildschirm etc. ewig lange angezeigt werden kommt irendwann nur der Desktophintergrund ohne Taskleiste, Symbole und so und irgendwann die Fehlermeldung, dass explorer.exe nicht ausgeführt werden kann. Auch Ausführen über Taskmanager brignt nichts. (Im abgesicherten Modus übrigens dasselbe)

Nun habe ich schon in einem anderen Forum gelesen, dass es sich wohl um einen Virus handeln könnte und dass man aus der Registry folgenden Key löschen soll:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\explorer.exe

Leider finde ich unter Imga File Execution Options aber nirgend etwas mit „explorer.exe“

Das einzige was in die Richtugn geht was ich gefunde habe war dieser Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell und da dann als Wert „explorer.exe“

Traue mich aber nicht da einfach irgendwas herauszulöschen wo ich mir nicht sicher bin.

Hat noch jemand einen Tip?? (ich kann wie gesagt, keine Programme, Anwendungen etc. öffnen… das einzige ist der regedit)

Ich muss unbedingt an die Eigenen Dateien heran, formatieren ist also nur der letzte Ausweg vor dem Schrottplatz…

Könnte ich Windows evtl. überinstallieren um so an die Daten heranzukommen oder werden dabei die alten Daten gelöscht?

Und gebe es dir radikale Version die Festplatte auszubauen und in das Gehäuse meiner externen einzubauen um an die Daten zu kommen oder ist das zu gefährlich?

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!
Hannes

Hi

Bevor das Windows Logo erscheint, die Taste F8 drücken, dort dann „letze bekannt funktionierene Version“ auswählen, manchmal hilft das schon.

Hi

Bevor das Windows Logo erscheint, die Taste F8 drücken, dort
dann „letze bekannt funktionierene Version“ auswählen,
manchmal hilft das schon.

bringt leider auch nichts…

der genaue wortlaut der fehlermeldung ist übrigens, dass explorer.exe nicht „initialisiert“ werden kann… falls das nen unterschied macht