Ich habe schon einige Male dasselbe Problem gepostet, aber mir konnte bisher nicht wirklich geholfen werden. Wenn ich im Windows Explorer unter Win2k MP3’s anklicke oder z. B. umbenennen möchte, stürzt die explorer.exe ab. Das geschieht aber nicht immer bei bestimmten Aktionen, sondern völlig überraschend. Ich habe schon einige Programme, die mit MP3’s im Zusammenhang stehen, deinstalliert, aber das scheint auch nicht geholfen zu haben. Eine komplette Neuinstallation hat es auch nicht gebracht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim herunterfahren der PC nicht ausgeht, sondern am Ende nur das Hintergrundbild zu sehen ist und ich dann den Schalter am PC drücken muss; das herunterfahren dauert auch mehrere Minuten.
Ich muss noch ergänzend dazu sagen, dass ich nicht die neueste Grafikkarte habe und zwei Soundkarten habe. Am XVid-Treiber kann es übrigens nicht liegen, wenn jemand das antworten wollte. 
Gruß, Mathias
Hi!
Ich hatte Mal so ein ähnliches Problem: Ich hatte das DevStudio.Net (Englich) auf meinem W2K-Rechner (Deutsch) installiert. Wenn ich dann WinZIP Dateien öffnen wollte stürzte bei mir der Explorer ab. Ich konnte das Problem wie folgt beheben:
Mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager aufrufen und dort „neuer Task“ wählen. Dann suchst du dir die explorer.exe und startest diese. Das habe ich dann eine Weile so gemacht und nach ca. einer Woche (habe zwischenzeitlich nichts installiert oder deinstalliert) war das Problem verschwunden. Warum weis ich nicht, ist mir auch egal gewesen, weil es ja dann funktioniert hat. Probier das doch mal aus.
Christian
Ich starte den explorer.exe nach dem Absturz schon seit mehreren Monaten neu, also kann das wohl schlecht die beste Problemlösung sein.
In der Ereignisanzeige von Windows steht übrigens zu dem Ereignis das hier:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Winlogon
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1002
Datum: 27.05.2003
Zeit: 16:51:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ENERGYSERVER
Beschreibung:
Die Shell wurde unerwarteterweise beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.
Gruß, Mathias
Ich habe eine Vermutung. Im Windows Explorer ist doch, wenn man z. B. eine MP3-Datei markiert, in dem mittleren Fenster ein Teil des Windows Media Players abgebildet, mit dem man die Titel schnell anhören kann, ohne den Player an sich erst öffnen zu müssen. Könnte es vielleicht damit zusammen hängen? Vielleicht machen ja auch meine beiden Soundkarten dem System Probleme. Kann ich den Media Player im Explorer irgendwie deaktivieren?
Gruß, Mathias