Explorer.exe stürzt beim Ordnerschließen ab

Hallo,
habe Windows vor Kurzem erst frisch installiert und schon ein Problem. Wenn ich alle Ordner schließe, dann stürzt die explorer.exe ab und lädt sich anschließen neu: Demzufolge verschwindet die Taskleiste und die Desktop-Icons kurz.

Repruduktion: Mehrere Ordner öffnen. Wenn das letzte Fenster geschlossen wird passiert’s.

Woran kann das liegen? Wie kann ich es beheben? Soll ich mal die explorer.exe von der anderen Windowspartition rüperkopieren und ersetzen?

Besten Dank.
MfG Peter

Hi Peter

habe Windows vor Kurzem erst frisch installiert und schon ein
Problem. Wenn ich alle Ordner schließe, dann stürzt die
explorer.exe ab und lädt sich anschließen neu: Demzufolge
verschwindet die Taskleiste und die Desktop-Icons kurz.

welchen Patchlevel hast du? SP1, SP2, SP3? alle Treiber geladen, auch die Chipsatztreiber?

Woran kann das liegen? Wie kann ich es beheben? Soll ich mal
die explorer.exe von der anderen Windowspartition
rüperkopieren und ersetzen?

das nutzt rein gar nichts. explorer.exe ist geschützt. Nur ganz böse grüne Männchen (Viren) manipulieren ein wenig daran herum.
Deshalb solltest du mal deinen Virenscanner warm laufen lassen.
Noch besser: das System scannen, wenn es nicht aktiv ist, zB mit einer bootbaren CD:
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…

Gruss
ExNicki

welchen Patchlevel hast du? SP1, SP2, SP3? alle Treiber
geladen, auch die Chipsatztreiber?

Windows XP Pro SP2
Habe automatische Updates aktiviert, also bin auch auf den neusten Stand. Chipsatztreiber sind noch ältere drauf. Aber die andere Windowspartition geht ja auch problemlos mit den selber Treibern.

Woran kann das liegen? Wie kann ich es beheben? Soll ich mal
die explorer.exe von der anderen Windowspartition
rüperkopieren und ersetzen?

das nutzt rein gar nichts. explorer.exe ist geschützt. Nur
ganz böse grüne Männchen (Viren) manipulieren ein wenig daran
herum.
Deshalb solltest du mal deinen Virenscanner warm laufen
lassen.

Habe Avira Antivirus nach Rootkits und Viren überprüfen lassen: nichts gefunden.

Ist auch erst frisch installiert. Habe nur ein paar wenige Programme installiert. Systemwiederherstullung versagt leider auch. (Wahrscheinlich weil zwischendurch Updates eingespielt wurden.)

Trotzdem danke für deine Antwort
MfG
Peter