Explorer.exe stürzt nach Windows-Update ab

Hallo zusammen,

bei einem Windows-XP-PC stürzt der Windows-Explorer ab, wenn über die Tastenkombination Strg+F oder über den Button „Suchen“ nach Dateien gesucht werden soll. Ein Klick auf Start->Suchen und ein Klick auf „Suchen“ im Kontextmenü zeigen keinerlei Reaktion.

Das Problem trat zum ersten Mal auf, als ich vor etwa 2 Wochen per WSUS Offline Update das Windows XP Prof. und Office 2003 Prof. geupdatet habe. Vor dem Update war in beiden Fällen SP3 installiert, ohne weitere Folge-Updates.

Nach der Systemwiederherstellung auf einen Sicherungspunkt vor dem Update funktioniert wieder alles, aber da ich den PC gerne einigermaßen aktuell halten wollte, möchte ich ungern auf die Updates verzichten. Seltsamerweise liefen die Updates auf einem baugleichen PC (selber Softwarestand, selbe Hardware) ohne Probleme.

In der Ereignisanzeige waren Fehler angezeigt worden, Event-ID 1000, Quelle Application Error für explorer.exe im Modul msxml3.dll. Auch eine Neuinstallation des XML-Parsers schaffte keine Abhilfe. Eine Internetsuche nach dem Problem ergab trotz unterschiedlicher Suchbegriffkombinationen keine hilfreichen Resultate.

Mich würde nun interessieren, woran das liegen kann, und eben auch, wie ich dieses Problem in Zukunft vermeiden kann. Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
d.

Hallo,

heute fiel mir ein weiteres Symptom auf, das eventuell damit in Zusammenhang steht. Manchmal sind die Ordner- und Dateisymbole in einem hellen Türkis im Windows Explorer dargestellt.

Falls da irgend jemand weiter weiss, würde ich mich über Antworten freuen.

Viele Grüsse
d.