Explorer.exe WinXP home

Hallo,
habe zur Zeit folgendes Problem. Nachdem ich McAffee Internet Security draufgespielt habe, hab ich dem Programm mitgeteilt, dass der Windows Explorer keinen Zugriff aufs Internet haben soll. Das ganze hat jetzt den Effekt, dass ich in regelmässigen Abständen ein saulangsames System hab, und zwar für etwas weniger als ne Minute.
Wenn ich dabei im Task-Manager nachschaue seh ich, dass der explorer bald 80% oder mehr der CPU-Leistung braucht. Was kann ich denn dagegen machen?? Muss der explorer(wohl gemerkt nicht der Internet explorer) aufs www zugreifen?? Und wenn Ja, warum?

Danke schonmal,

Nikolai

Hallo Nikolai,

ersmal ganz allgemein:

Muss der explorer(wohl gemerkt nicht der Internet explorer) aufs www zugreifen??

Beide Programme haben den gleichen Aufbau. Du kannst mit dem Explorer ins Netz gehen oder mit dem IE. Genauso kannst du im IE deine Files in einer Ordnerhierarchie anzeigen lassen.
Dann zu der Frage: Nein, definitiv nicht!! Ich kenn mich bei den Einstellungen von XP Home nicht so aus, aber evtl. kann man irgendwo einstellen, ob er auf das Internet zugreifen soll. Sicher sucht er Updates etc (wenn es nicht SpyWare ist; mehr dazu: weiter unten)

Das ganze hat jetzt den Effekt, dass ich in regelmässigen Abständen
ein saulangsames System hab, und zwar für etwas weniger als ne
Minute.

Nachdem du den Zugriff des Explorers auf das Internet unterbunden hast, wird der Explorer dennoch versuchen, auf das I-Net zuzugreifen. Mit deiner Firewall hast du nur verhindert, dass er es kann, nicht aber, dass er es versucht. Somit dauert es etwas, bis das Programm merkt, dass es keine Verbindung gibt. Was passiert denn, wenn du keine Verbindung mit dem Internet hast und deine Firewall ausschaltest??

Wenn ich dabei im Task-Manager nachschaue seh ich, dass der
explorer bald 80% oder mehr der CPU-Leistung braucht. Was kann
ich denn dagegen machen??

Schonmal nen Virenscanner oder Ad-Aware drüberlaufen lassen?? SpyWare entfernen soll bekanntlich helfen :wink:

Wenn du alles durch hast und das Problem weiterhin besteht, einfach nochmal melden, mal sehen, was sich machen lässt.

Florian

Hallo Florian,
Danke schonmal für die Tipps. Virus isses zum Glück keiner und auch Adaware findet nix. Was ich im Moment noch nicht gefunden hab ist wo man die Einstellungen vom Windows Explorer ändert. Falls mir da jemand helfen kann, wäre klasse.
Und wie ist das denn mit anderen Browsern? Gibts eventuell ne adäquate Alternative? Mozilla?
Danke schonmal,
Nikolai

Hallo Nikolai,

Danke schonmal für die Tipps.

Kein Problem, nur leider hat dich das ja nich viel weiter gebracht.

Was ich im Moment noch nicht gefunden
hab ist wo man die Einstellungen vom Windows Explorer ändert.

Wie gesagt: Ich benutze kein Windows XP (weder Home noch Prof).

Und wie ist das denn mit anderen Browsern? Gibts eventuell ne
adäquate Alternative? Mozilla?

Es gibt gute Alternativen, definitiv. Ich benutze auf meinem Rechner statt dem normalen Explorer einfach Salamander (ein Dateimanager, der allerdings nich kostenlos ist). Um sicherer ins Internet zu gehen (aufgrund dessen, dass ständig Updates verfügbar sind und die Programmierer bestrebt sind, ihren „Kunden“ ein sicheres Surfen zu gewährleisten), benutze ich die Mozilla-Vollversion (Browser, E-Mail-Client, IRC-Client, Adressbuch; alles in einem Programm). Viele Leute benutzen auch Firefox (nur der Browser aus der Mozilla-Vollversion mit einigen fehlenden Eigenschaften). Der eigentliche Grund, warum ich zu Mozilla gewechselt bin, war das sog. Tabbed-Browsing: Um auf mehreren Seiten gleichzeitig zu surfen, braucht man nicht mehr so viele Browser-Fenster (unten in der Taskleiste). Stattdessen sind im Browser selber noch einmal Tabs drin, mit denen man sich durch die Seiten klicken kann.
Es gibt bestimmt auch noch einige andere Alternativen, aber das ist meine Konstellation, die ich dir nur kurz vorgestellt habe.

Florian