Explorer gezielt öffnen

Hallo Leute,

ich hab mir mehrere Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt, um dann per shortcut gezielt in bestimmte Verzeichnisse (aus Netzlaufwerke) zu springen.

Wenn sich dann das Fenster öffnet, habe ich zwar die Auflistung des Verzeichnisses, aber der „Dateibaum“, der im Explorer links angezeigt wird fehlt mir.

Kann ich den Explorer mit einer Startoption öffnen, damit ich in ein bestimmtes Verzeichnis springe? Kann ich diese verschiedenen „Sprünge“ auch mit jeweils einem anderen shortcut belegen?
Danke schon mal im voraus

gerhard

hi gerhard!

… in den verknüpfungen unter… eigenschaften… ziel… sollte folgendes drinnen stehen:
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e,c:\

… damit kommst auf c:\ mit allen unterordner, wenn du nach c:\ noch einen beliebigen ordner angibst dann öffnet er diesen, zb.
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /e,c:\eigene dateien

… auch mit verschiedenen tastenkombination geht es…

… eine einschränkung meinerseits, hab es bei netzlaufwerken noch nicht getestet!

gruß Franz

Hey danke,

genau das, was ich gesucht habe. Hast auch ein Sternchen dafür gekriegt.

gerhard

Das musste mal raus: ich finde es wahnsinnig gut, dass es solche Leute wie den Xantia (stellvertretend sozusagen) gibt, die mit solchen einfachen und vollkommend richtigen Antworten den sich haareraufenden Leuten helfen.

Andreas

PS: Ein Sternderl auch von mir…

gruß Franz

Hi Franz,

ich bin immer noch fasziniert, von deiner Lösung. Auch mit Netzlaufwerken funktioniert es, und was ich auch toll finde: Ich kann damit auch im Explorer schnell navigieren. Wenn ich den Explorer ganz normal öffne und mich durch den Dateibaum klicke und anschließend zu einem anderen Verzeichnis springen will, brauch ich nur den shortcut zu drücken und ich bewege mich im gleichen Explorerfenster dorthin.

Wirklich eine super Lösung. Danke nochmal.

gerhard

Hi Gerhard,
der trick ist wirklich sehr gut, aber bei mir springt immer wieder ein neues fenster auf!

wie bekomme ich es hin, dass der link im aktuellen fenster, wie von dir geschildert, ausgeführt wird???

vielen dank im voraus,
MARCO