Mit den beschriebenen Lösungsmöglichkeiten (Re. Maust. Eigenschaften, Verknüpfung, Ziel) funktioniert es einfach nicht.Habe alles ausprobiert.
Wer kann mir bitte weiterhelfen? Danke!
Hallo,
probier doch mal als Befehlszeile:
explorer.exe /e,c:
(öffnet c:, für andere Pfade entsprechend ändern)
Gruß
Martin
Danke, hab ich schon probiert, funktioniert nicht.
Wolfgang
hab ich schon probiert
sorry, da hatte ich dich falsch verstanden
um welches Windows geht’s denn genau?
Ich habe Windows Xp prof.
Jetzt habe ichs geschafft.
Ich habe mit der re. MausT auf START den Explorer immer geöffnet.
Ich muss aber den Explorer über die Verknüpfung auf dem Desktop öffnen.
Danke dir nochmals für deine Hilfe.
Gruß WOLFGANG
Hallo Martin, jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit den Explorer mit der re. MausT über START zu öffnen, sodass sich aber dann der Ordner D: z.B. öffnet?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
über sowas bin ich vorhin als ich nochmal im Internet danach gesucht habe gestolpert:
die hier sagen, man kann die „Rechtsklick auf Start - Explorer“-Verküpfung nicht verändern http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssys…
allerdings haben die hier dann doch einen Weg gefunden: http://www.logicaltips.com/LPMArticle.asp?ID=494
ist allerdings etwas umständlich
ich hab’s nicht selbst ausprobiert
Gruß
Martin
Grüß dich Martin,
bereits die erste Zeile ist mir unklar:
Open Notepad. In the file put these lines:
@echo off
Notepad heißt doch Notizzettel. Wie also gelange ich dahin ?
WOLFGANG
Hi,
Notepad ist der Editor
du musst einfach eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen:
@echo off
%SystemRoot%\explorer.exe /n, /e, /select, C:\
(öffnet einen Explorer in C:)
die speicherst du dann zum Beispiel als c:\windows\explore_c.bat (aufpassen, dass sie auch wirklich als .bat und nicht als .txt gespeichert wird, evtl. umbenennen)
dann gehst du in einem Explorerfenster oben im Menü auf Extras - Ordneroptionen - Dateitypen und wählst in der Liste „Dateiordner“ aus
anschließend klickst du unten auf „Erweitert“ und in dem neuen Fenster auf „neu“
Jetzt kannst du in der oberen Zeile einen Namen für die Aktion vergeben (z.B. Explore C) und im unteren die gerade erstellte c:\windows\explore_c.bat eintragen
alles mit OK bestätigen, und schon sollte im Kontextmenü des Start-Buttons ein neuer Eintrag „Explore C“ sein, der deine Batchdatei (.bat) aufruft die wiederum den Explorer in C:\ startet
ist allerdings eine ziemlich komplizierte Lösung
ich erstelle mir immer direkt nach der Installation (und ich mache das oft) eine Verküpfung mit explorer.exe /e,c: direkt auf dem Desktop und vergebe ihr die Tastenkombination Strg-Alt-X
mit Windowstaste-E kommt man zwar auch an den Explorer, ich weiss allerdings nicht, wie man dafür einen Standardpfad auswählen kann
Gruß
Martin