Explorer stürzt in Schnellstartleiste ständig ab

Hallo,

ich habe WIN 7 Home Premium auf meinem PC.
Wenn der Windows Explorer oder der IE8 geöffnet ist und mit der Maus die Icone in der Schnellstartleiste berührt wird, stürzt der Windows Explorer ständig ab. Das Programm wird geschlossen (mit Suche nach Lösung) und nach ein paar Sekunden wieder geöffnet.
Dieses Verhalten ist ständig reproduzierbar (der Virenschutz (Kaspersky)ist aktuell - kein Virus da).

Gibt es eventuell eine Lösung?

Hallo!

… bei allen Icons in der Schnellstartleiste erscheint eine Miniatur Vorschau wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt, Programm muss geöffnet sein.

… ist das Problem bei dir nur beim IE8 und Windows Explorer, oder auch bei anderen geöffneten Programmen?

… war das Problem immer schon, oder wann trat es zum 1. mal auf?

… sind alle Windows 7 Updates installiert, auch das SP1?

Gruß Franz

Der Absturz kommt eigentlich bei allen geöffneten Programmen in der Schnellstartleiste, vor allem beim Win-Explorer.
Updates werden automatisch aktualisiert, dass SP1 ist noch nicht installiert.

Harald

Hallo!

… bitte installiere mal das SP1, vorher hat es keinen Sinn etwas zu testen…

Gruß Franz

… bitte installiere mal das SP1, vorher hat es keinen Sinn
etwas zu testen…

Du kannst sicherlich erläutern was Dich zu dieser Aussage veranlasst hat - oder?

osmodius

Hallo Harald,

Wenn der Windows Explorer oder der IE8 geöffnet ist und mit
der Maus die Icone in der Schnellstartleiste berührt wird,
stürzt der Windows Explorer ständig ab. Das Programm wird
geschlossen (mit Suche nach Lösung) und nach ein paar Sekunden
wieder geöffnet.

hast Du in letzter Zeit den Graphiktreiber geändert? Versuche einmal den aktuellen zu installieren.

Gruß

osmodius

… bitte installiere mal das SP1, vorher hat es keinen Sinn
etwas zu testen…

Du kannst sicherlich erläutern was Dich zu dieser Aussage
veranlasst hat - oder?

… da Harald nicht erwähnt hat das er am System was geändert hat,
bin ich der Meinung das ein System welches regelmäßig mit Windows Updates aktualisiert wird auch das SP1 keine Nachteile bringen wird, im Gegenteil.
… vielleicht ist das Problem auch ein anderes, aber soweit waren wir noch nicht! Miniatur Cache löschen, Leistung neu berechnen und optimieren lassen, usw.

Hallo,

leider muss ich das Thema erst einmal beenden, da ich das SP1 nicht auf meinem PC bekomme. Vom MS-Server kommen die Daten so langsam (