Hi,
seit ein paar Tagen verweigert mir Windows98, neu angelegte Ordner zu öffnen. Auch einige ältere Ordner lassen sich nicht öffnen, bei manchen geht es aber. Versuche ich, ein solches Verzeichnis anzeigen zu lassen, bekomme ich die Fehlermeldung dass „explorer.exe“ einen ungültigen Befehl im Modul „shell32.dll“ verursacht habe, oder soetwas in der Art. Danach meint der IE, ein aktives Fenster müsse geschlossen werden und der Computer sollte besser neugestartet werden. Prima. Ich habe bereits die Platte mehreren Intensivtests mit Scandisc und einer Defragmentierung unterzogen, und außerdem sowohl die explorer.exe als auch die besagte shell32.dll mit zuvor gesicherten Versionen überschrieben.
Noch was:
Auf die Daten in den Ordnern kann ich dennoch zugreifen, so kann ich z.B. Programme über Start-Ausführen mittels Pfadeingabe starten, und auch über das DOS-Fenster kann ich mir den Ordnerinhalt anzeigen lassen, nur halt nicht im Explorer (also auch nicht im Arbeitsplatz).
Weiss da jemand Rat?
Ich hab langsam das Gefühl da stimmt was mit meinem Mainboard (MSI 5184 mit AMD/K6-2 500) nicht, denn außerdem muss ich Office2k alle paar Wochen neuinstallieren und noch so andere Dinge. Es kommt mir so vor als gingen laufend irgendwelche Festplattendaten verloren, denn nach jeder kompletten Neuinstallation zerfrisst sich das System von ganz alleine und es häufen sich die Fehlermeldungen und BlueScreens (insbesondere betreffs Modul „VFAT“…was wohl auf den Plattentreiber hinweist). Mit den zum Mainboard gehörigen Via 4in1-Treibern startet Windows überhaupt nicht, mit den Standarttreibern geht es, aber eben auch nicht allzulange. Die Platte selbst ist so gut wie definitiv nicht defekt, da sie neu ist und ich außerdem seit vielleicht einem halben Jahr dieselben Probleme mit jeder anderen Festplatte habe.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee…
…sonst muss ich mich wohl nach einem neuen Board umsehen.
MfG.
Ali