Explorerprobleme

Hallo Wissende,

ich habe in letzter Zeit massive Probleme mit dem Dateimanager von Windows 98 SE bzw. auch vor allem mit dem Kontextmenü. Jedes Mal, wenn ich das Kontextmenü aktiviere und z.B. „Eigenschaften“ anklicke, dann verabschiedet sich der Explorer und startet neu. Auch wenn ich eine EXE- Datei starte aus dem Explorer (also Dateimanager), dann hängt sich das Programm auf- nicht immer, aber oft genug :frowning:.
Besonders wurmt mich das deswegen, weil ich eigentlich den Dateimanager von Windows gar nicht nutze, sondern den Total Commander, schreibe das hier nur deswegen so hin, damit es nicht so aussieht, als würde ich dem Total Commander die Schuld in die Schuhe schieben. Das Programm ist spitze und läuft astrein, es bedient sich natürlich des Kontextmenüs. Na ja, was soll ich schreiben? Weiß einer Rat bzw. was fehlen jetzt für Infos?

Gruß

Hermann

rjh
Hast du rjh-Extensions installiert?
(Es erweitert das Kontextmenü um zusätzliche Befehle)
Oder etwas Ähnnliches?
Das gab bei mir manchmal direkt nach der Inst., manchmal später und manchmal nie
dieses „Absturz nach Menüklick“-Problem.
Deinstallier mal Menüerweiterungen, schau mal, ob’s besser wird.

cu
vume5

Hi,

danke für dein Posting.

Hast du rjh-Extensions installiert?

Nö.

(Es erweitert das Kontextmenü um zusätzliche Befehle)
Oder etwas Ähnnliches?

Mag sein, dass es vielleicht am Open Expert liegt? Das Programm arbeitet aber recht zuverlässig.

Das gab bei mir manchmal direkt nach der Inst., manchmal
später und manchmal nie
dieses „Absturz nach Menüklick“-Problem.
Deinstallier mal Menüerweiterungen, schau mal, ob’s besser
wird.

Habe ich gemacht, meiner Meinung nach lag es am Avast und / oder AVG- Virenscanner. Jedenfalls ist das Problem jetzt deutlich besser.

Gruß

Hermann

Hallo

So’n ähliches Problem hatte ich bis heute Mittag auch.
Bei rechtem Mausklick auf eine Datei hat sich immer ALLES ausser dem Hintergrundbild vom Desktop verabschiedet.
Ein Weiterarbeiten war nicht mehr möglich und der Rechner konnte nur noch über „Affengriff“ Taskmanager undr Herunterfahren beendet werden.

Die Ursache war wohl ein Programm Namens Safe Guard mit dem man verschlüsselte Ordner anlegen kann. Das Programm war meinem neuen USB-Stick beigelegt.
Ich hab das wieder deinstalliert und nochmal das inoffizielle Servicepack2.1 won http://www.winboard.org drüberinstalliert.

Gruß powersupply

Hallo,

danke für dein Posting,

So’n ähliches Problem hatte ich bis heute Mittag auch.
Bei rechtem Mausklick auf eine Datei hat sich immer ALLES
ausser dem Hintergrundbild vom Desktop verabschiedet.

O Graus! Ist ja noch schlimmer als bei mir gewesen.

Ein Weiterarbeiten war nicht mehr möglich und der Rechner
konnte nur noch über „Affengriff“ Taskmanager undr
Herunterfahren beendet werden.

Na denn Prost…

Die Ursache war wohl ein Programm Namens Safe Guard mit dem
man verschlüsselte Ordner anlegen kann. Das Programm war
meinem neuen USB-Stick beigelegt.
Ich hab das wieder deinstalliert und nochmal das inoffizielle
Servicepack2.1 won http://www.winboard.org drüberinstalliert.

Ooops, gibt’s für Windows 98 SE ein inoffizielles Servicepack? Welche Fehler bereinigt es denn und wie heißt diese Datei?

Gruß

Hermann

Hallo Hermann

Nein ein inoffizielles Servicepack von M$ ist das nicht sondern eine Zusammenstellung, von den Machern von Winboard, die die wichtigsten Updates und Patches die M$ herausgebracht hat zusammengefasst haben.
Ist deutlich einfacher so ein Updatepack einzuspielen als bei einer Neuinstallation mühselig die notwendigen Y2000 und sonstigen Patches zusammenzusuchen.
Und wie Du siehst hilfts (ausnahmsweise) auch in meinem Fall.
Plug and Pray eben *ggg*

Gruß powersupply