Explosion

Wenn ich an eine 9V Bateri 50 LEDs ranhänge, also immer 5 in Serie und dann diese reihen dann 10 mal parallel dann fliest ja verdammt viel Strom hab ich gehört.
Also wenig Widerstand stimmt das so weit.
Ich hab das mal berechnet (Anfängerberechnung)
dann hab ich verdammt wenig widerstand wenn’s fertig ist und jetzt meine Frage: Hält das die Batterie überhaupt aus oder explodiert sie glei .

Ich denke, es gibt preiswertere Möglichkeiten, eine Batterie zum Platzen zu bringen.

Im Ernst: Angenommen, die Batterie ist mit dem Strom, den sie ob des geringen Widerstandes darreichen soll übernommen, wird sie einfach mit einem rapiden Absinken ihrer zellspannung und einer geringfügigen Hitzeentwicklung den Dienst quittieren.

5 LED´s in Reihe geben eine Gesamtflusspannung von 5x Einzelflussspannung ( je nach LED verschieden - also so ungefähr zwischen insg. 8 … 10 Volt ) … der Flußsstrom liegt zwischen 10 und 20 mA. Den solltest du per Vorwiderstand darauf begrenzen, sonst sind´s die LED´s, die explodieren. Jetzt schalte Reihe für Reihe zu, um zu ermitteln, wieviele 5LED-Vorwiderstandkombinationen du an einem 9V-Block eine für dich reichende Zeit lang betreiben kannst.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön.

Werde ich so machen.

Moment mal da fällt mir doch was ein. Kann man das nicht irgendwie berechnen wann die Batterie in Gras beißt ?

Moment mal da fällt mir doch was ein. Kann man das nicht
irgendwie berechnen wann die Batterie in Gras beißt ?

Dazu brauchst Du Kapazität und Innenwiderstand einer Batterie. Ein Normaler 9V Block aus dem Haushalt hat ein paarhundert mAh. Bei z.B. 100mA sind das vielleicht 3 Stunden oder so.

Der Innenwiderstand normaler 9V-Blocks ist groß genug, um bei sovielen LEDs keinen Schaden anzurichten. Bei Akkus oder 12 Autobatterien solltest Du immer einen Vorwiderstand benutzen.

Willst Du nur eine Taschenlampe bauen, oder es möglichst hell haben, da gibt es bessere Leds für 3 Mignonzellen z.B. in der Ledlenser V3 Taschenlampe. Die zeihen ca. 80mA/LED bei vollen Batterien.