Hallo
Mich interessieren einige Fragen:
Wenn ich einen Sprengkörper habe, sagen wir einen stinknormalen China-Böller D, und ich auf eben diesen einen Gegenstand lege, z.B. eine Murmel, und dann den Böller anzünde, wie hoch ist dann die Geschwindigkeit, mit der die Murmel wegfliegt?
Auch interessiert mich, wann die höchste Geschwindigkeit erreicht wird.
Wie ist das bei größeren Sprengkörpern, gibt es dazu eine Formel, z.B. Sprengkraft geteilt durch Masse = Geschwindigkeit (Naiv gefragt)
Ich habe leider kaum Ahnung von Physik und bin deshalb sehr gespannt auf die Antworten.
tja, formeln und berechnungen gibt’s wie sand am meer. aber entsprechende bücherregale dürften ganze universitätsbüchereien füllen. nichts für hier…
grundsätzlich gilt: die zielgerichtete expansionsgeschwindigkeit und damit die antreibende kraft (=druck) sind ursächlich verantwortlich für die beschleunigung des körpers. normalerweise bewirkt das der lauf einer waffe, in welchem sich die gase
halt nur nach vorne bewegen können und das projektil austreiben. entscheidend ist ebenfalls die dauer der beschleunigung.
unter sonst gleichen voraussetzungen wird die energieabgabe an das projektil im langen lauf deutlich höher ausfallen. durch schwarzpulver angeriebene geschosse erreichen maximal etwa 1000 meter/sekunde. das liegt einfach an der charakteristik
des abbrandverhaltens. mit modernen nitropulvern werden höhere dimensionen erreicht.
dein experiment wird allerdings auf anderen prinzipien beruhen. die murmel wird nicht direkt vom gas angetrieben werden. vielmehr durch direkten kontakt mit dem auseinandergerupften materials des böllers. und wenn dieser an der falschen stelle
platzt, wird die murmel lumpige 5 zentimeter weiter ausrollen. unabhängig davon: als alter pyromane und aktiver sportschütze sage ich dir, daß es gefährlich ist. laß es! wirf einem die murmel an den kopf, und es wird schmerzen! erhöhe die
geschwindigkeit, und es wird übel ausgehen!
tino
Hi
Ich wollte das nicht selber ausprobieren, sondern lediglich wissen, ob es eine Art Pauschalformel gibt, vielleicht auch für die eigene Sicherheit, womit ich meine, dass ich berechnen kann, natürlich mit den Physikalischen Toleranzgrenzen im Hinterkopf, wie weit ich so einen Böller werfen muss, ohne dass ich irgendwelche Querflieger abbekomme.
Gruß
Robert