Expo 2000: Bilanz nach 10 Jahren

Hallo,
ich bereite mich zurzeit auf eine mündliche Diplomprüfung vor. Mein Thema bezieht sich auf die Expo 2000 in Hannover. Hier versuche ich die langfristigen Wirkungen für die Stadt Hannover zu beschreiben – hinsichtlich ökonomische Prozesse der Stadtentwicklung/Wohnungsmarkt aber auch städtische Versorgung (Wasser, Strom, Telekommunikation etc.), Erschließung (MIV, ÖPNV) und Siedlungselemente.
Mir stellen sich nun zwei Fragen, auf welche ich bislang keine Antwort finden konnte:

  1. Kann mir jemand einen Kontakt nennen, der mir erklären/aufzeigen kann, wie sich die Expo 2000 auf die ökonomische Stadtentwicklung Hannovers ausgewirkt hat (Bilanz nach 10 Jahren!!!)?/ Welche Auswirkungen hat(te) der Bau der Kronsbergsiedlung auf die Wohnungswirtschaft der Stadt hat (Bilanz nach 10 Jahren!!!)?
  2. Siedlungselemente: Selbst in Handwörterbuch der Raumordnung ist dieser Begriff nicht definiert. Laut Prüfungsvorschrift muss ich ihn jedoch in meinem Thema integrieren. Kann mir jemand bei der Begriffsverständlichkeit weiterhelfen?
    Ich bedanke mich für alle hilfreichen Ratschläge und Tipps

Hallo,

ich habe mich bisher nicht mit der Expo 2000 beschäftigt, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Was ich dir allerdings sagen kann. Wien hatte eine Expo Vorbereitung zu Beginn der 90er Jahre die sich sehr stark am Immobilienmarkt niedergeschlagen hat. Ich bin mir ziemlich sicher du findest in diversen Immobilienpreisdaten Hilfe. Du wirst aber glaub ich kaum um Szenarienbildung eventuell HUFF Modelle etc… herumkommen.

Frage 2:

Das ewige Dilemma der Raumplanung :smiley: kaum klar definierte
Begriffe.

Ich kann mich erinnern eine Definition bei Kevin Lynch gelesen zu haben. Habe einen Link dazu gefunden.

http://www.google.at/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2…

Würde allerdings Kevin Lynch nicht immer für bare Münze nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir mal auf die schnelle helfen

LG Michi

Vielen Dank. Ich bin für alle Tipps dankbar. Einen schönen Abend

Hallo Rieke,

ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Begriff Siedlungselemente auch noch nie beschäftigt. Allerdings ist es in der Raumplanung ja meistens so, dass Begriffe nie eindeutig definiert sind und man die Bedeutung dem Anlass anpasst. Ohne Vorkenntnisse würde ich sagen, sind das eben Siedlungen wesentlich gestaltende Elemente. Zum Beispiel Infrastrukturknoten, Gewässergestaltung, natürlich Wohnsiedlungen, Freiraumgestaltung und vielleicht in kleinerem Maßstab markante Gebäude.
Ich weiß nicht ob du dieses Manuskript schon kennst, du wirst ja wahrscheinlich auch einfach gegoogelt haben, aber da ist ne ganz sinnvole Abbildung auf Seite 3:
http://lamp.tugraz.at/~f145stdb/VO%20Staedtebau%20-%…

Ich könnte mir vorstellen, das Siedlungselement synonym mit Strukturelement verwendet wird.

Und jetzt zur EXPPO: Die Universität Frankfurt/Main hat eine Studie zu den Auswirkungen der EXPO 2000 erstellt, es war der Lehrstuhl für Statistik und Ökonomie. Dort würd ich als erstes mal nachfragen.
Ansonsten würd ich mich eben an die Verantwortlichen Projektmanager wenden. So auf die Schnelle würde ich sagen, die beteiligten Firmen sind:

  • Expo Park Hannover e.V
  • Expo Grund GmbH
  • Bürgerbüro Stadtentwicklung in Hannover
  • und generell die Stadt Hannover.
    (Die Expo würde ich wohl auch als Siedlungeselement verstehen, da der Mensch hier die Landschaft in großem Maß umgeformt hat)
    Oft ist es bei solchen Großausstellungen so, dass die Effekte eher kurz- und maximal mittelfristiger Natur sind und schnell wieder verpuffen.

Ich geb dir keine Garantie auf meine Aussagen, ich hab mich selbst bisher nur mit Gartenschauen beschäftigt und hab das eben ausschließlich im Netz recherchiert.Und all das spiegelt auch nur meine eigene Meinung und hat keinen wissenschaftlichen Anspruch.

In meinen Prüfungen war es immer so, dass meine Professoren sehen wollten, dass ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe.Selbst wenn ich keine Definitionen kannte, gab es immer Punkte dafür, wenn man sich etwas selbst herleitet. Also nicht beunruhigen lassen, wenn du was nicht zu 100% rausfindest.
Oft reicht es zu sagen: ‚Es existiert keine einheitliche allgemeingültige Definition für XY, aber meiner Auffassung nach ist es …‘
Nie sagen ‚Ich weiß es nicht‘

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir ganz viel Glück bei deinen Prüfungen!
Viele Grüße

Herzlich Dank. Das waren super Hinweise. Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Tag.

Hi,
ich denke die Stadt Hannover selbst könnte da die besten Auskünfte geben. Das Planungsamt der Stadt Hannover kann bestimmt weiterhelfen. Oder auch die Wirtschaftsförderung.

Der Begriff Siedlungselemente umfasst u.a.:
Bauten der Wohn- und Arbeitswelt,
Transport- und Verkehrswege
Siedlungswasserwirtschaft
Energieversorgung

Eben alle Elemente, die für ein Funktionieren der Siedlung notwendig sind.

Da es wahrscheinlich um ein Diplom in Architektur oder Stadt- bzw. Raumplanung geht (in Kassel?) würde eine Nachfrage am betreffenden Stadtplanungslehrstuhl am schnellsten helfen.

Gruß aus Osnabrück
Uwe

) Danke für deine Hilfe.