Exponentialfunktion Corona

Hallo alle,
wenn (Stand vor einigen Tagen) 14000 Leute infiziert sind und sich die Zahl alle 2,9 Tage verdoppelt, nach wie vielen Tagen sind dann (theoretisch) alle 80 Mio. infiziert? Excel-Funktion? Taschenrechner? X=?
Grüße,
Clemens

Nein, nicht berechenbar.
Da die Anzahl der in Quarantäne befindlichen und die der gesundeten Menschen stetig steigt, befinden sich immer weniger infizierbare Menschen im Umlauf.
Zudem wird mit steigender Anzahl Erkrankter die Anzahl frei umherlaufender Idioten geringer - sei es durch Einsicht oder durch Selektion.

Hallo,
rein von der Mathematik
mach eine Excel Tabelle, eine Spalte das Datum mit Uhrzeit, andere Spalte die 14ooo. Dann addiere in der ersten Spalte 2,9 (die Tage der Verdopplung), in Excel oberen Wert plus 2,9 und in der Anzahl-Spalte oberen Wert mal 2. Scheint mir ganz einfach. Immer so weiter nach unten.
Brauchst das nur einige Zeilen weiterzufuehren, schaetze Mitte April kommst Du auf die 80 Mio.
.
Doch es wird keine 80 Mio Infizierte in dieser Exponentialfunktion geben. Ohne Massnahmen wird weit vor 80 Mio die Kurve in die waagerechte abbiegen. Mit Massnahmen noch zeitlich weit vorher. Das was grad Richtung „Ausgangssperre“ angesagt ist, daempft den Anstieg.
.
Gruss Helmut

Danke für die Aufklärung!

Vielen Dank, funktioniert. Und danke für die einschränkende Erläuterung.

Hallo,
wir sehen in den Zahlen von world o meter fuer D die Zahl der Infizierten mit 85ooo am 26.3… In der log Darstellung kann man leicht zurueckschauen (mouse over) auf 8500 vor 13 Tagen. Die letzte Steigung ist etwas flacher, kannste raten 15 Tage oder so etwa waehrend der Massnahmen / Ausgangsbeschraenkung. Dann wieder 10x so viele insgesamt. Macht mathematisch die 85 Mio ( 8,5Mio 850ooo ) in 3x 15 Tagen, in 1,5 Monaten, im Mai. Wie oben erwaehnt, die Viren machen das nicht so mit, ( es gibt geringeren Anstieg von allein, Stichwort R0 „R Null“ sinkt ) und die Regierung auch nicht, steuert die Massnahmen.
worldometer

Hallo,
irgendwas falsch abgelesen
D 26.3. total cases 44.ooo
aendert aber wenig am Prinzip
.
Seit 20.3. eine geringere Steigung der Kurve, sollte man fuer Abschaetzungen ohne die frueheren Werte verwenden
Verzehnfachung (extrapoliert ab 20.3.) der Infizierten in 17 Tagen
duerfte sich weiter abflachen

Servus,

leider nicht.

World o meter suggeriert nicht bloß mit seinem Namen, sondern auch mit der Darstellung, es ginge hier um gemessene bzw. gezählte Werte. Das sind aber (kann gar nicht anders sein, wie sollte das denn gehen?) naturgemäß sehr grobe Schätzungen, die nicht genauer angegeben werden sollten als sie sein können, d.h. im aktuellen Bereich auf 5 - 10.000 genau.

Außerhalb Islands, wo ein repräsentativer, zufällig ausgewählter Cluster aus der Bevölkerung vollständig getestet worden ist, gibt es keinerlei Zahlen betreffend das Verhältnis von bestätigten Fällen zu Infizierten, die eine halbwegs genaue Schätzung dieses Verhältnisses erlaubten. Und die Verhältnisse auf Island lassen sich nicht 1:1 auf irgendwelche anderen Länder übertragen.

Schöne Grüße

MM