Exponentialfunktion Linear

Könnte mir jemand helfen??
Ich muß in einem ca. 2-5 minütigem Vortrag die Funktion f(x)=x erklären. Wobei Df=R und WF=R sind.
Lim x-unendlich und Lim x- -unendlich.
Wo ist da der Unterschied, wenn Lim x-unendlich oder Lim x-0 ist, wann schreibe ich was? Ich habs bis heut leider noch nicht ganz kapiert!
Könnte mir jemand einen Wink geben, wie ich das ganz Erklären kann?
Danke
Sandra

Hallo erstmal.

Könnte mir jemand helfen??

Ja, aber warum wird im Header die Exp.fkt. angesprochen tatsächlich die Identität f(x)=y=x behandelt ?

Ich muß in einem ca. 2-5 minütigem Vortrag die Funktion f(x)=x
erklären. Wobei Df=R und WF=R sind.
Lim x-unendlich und Lim x- -unendlich.
Wo ist da der Unterschied, wenn Lim x-unendlich oder Lim x-0
ist, wann schreibe ich was? Ich habs bis heut leider noch
nicht ganz kapiert!

Limes x->00 heisst (naiv erklärt), dass man für x stets grösser werdende positive Werte einsetzt. Dann schaut man, ob das Endergebnis gegen einen gewissen Wert läuft (besser: konvergiert). Der Limes von y=x wäre demnach auch unendlich (für e^x genauso)
Limes x->0 bedeutet, dass man für x immer kleinere Werte einsetzt. Letztlich den Wert Null. auch hier wieder das Ergebnis betrachten und einen Grenzwert nennen. Für y=x wäre das Null und für e^x dann e^0 (was den Wert 1 ergibt)

HTH
mfg M.L.

Vielen dank für den Headertip! Sorry, dafür! Danke aber für die Antwort!
D.h. also dass, wenn ich Lim x-unendlich schreibe, geht die Funktion weg von der 0 in Richtung +unendlich und wenn ich Lim x-0 schreibe, nährt sich die Funktion, bzw. die Zahl, die ich für x einsetze der Null, ohne jedoch die Null zu treffen!? Ist das richtig so

Hallo nochmal.

D.h. also dass, wenn ich Lim x-unendlich schreibe, geht :die
Funktion weg von der 0 in Richtung +unendlich

Das stimmt zwar, aber die Funktion muss nicht zwangsweise bei Null anfangen :wink:

und wenn ich Lim
x->0 schreibe, nähert sich die Funktion, bzw. die Zahl,

Genauer: der Funktionswert

die ich
für x einsetze der Null, ohne jedoch die Null zu :treffen!? Ist
das richtig so

Bei der Funktion f(x)=y=x ergibt sich für x=0 der durchaus zulässige Fkt.wert y=0. Bei anderen Funktionen kann das wieder anders sein, z.B. f(x)=1+1/x --> x!=0 ({x € |R+\0})
Lim x->0 = 2 && Lim x->00 = 1

HTH
mfg M.L.

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt steh ich morgen wenigstens nicht ganz „blöd“ da!! Danke

z.B. f(x)=1+1/x --> x!=0 ({x € |R+\0})

Öhm … sollte hier lim x->0 nicht dennoch unendlich sein? Immerhin geht für x gegen Null 1/x gegen unendlich … und wenn ich da ne 1 dazu addiere, ist das in guter Näherung irrelevant, oder?

Gruß RW

Hallo nochmal.

z.B. f(x)=1+1/x --> x!=0 ({x € |R+\0})

Öhm … sollte hier lim x->0 nicht dennoch unendlich sein?

*oops* stimmt

Immerhin geht für x gegen Null 1/x gegen unendlich … und
wenn ich da ne 1 dazu addiere, ist das in guter Näherung
irrelevant, oder?

stimmt auch :,-) War ein kleiner Rechenfehler…

mfg M.L.