Wer hilft mir bei diesen zwei Aufgaben?
1.Iod 131 hat eine Halbwertzeit von ca. 8 Tagen um wieviel prozent nimmt es pro Tag ab?
und nun die zweite Aufgabe:
2) Ein Medikament hat eine Halbwertszeit von 5 stunden. Wieviel ist von 250g nach 12 Stunden noch vorhanden im Körper?
Hausaufgaben haben eine ähnliche Funktion wie das, was man auf Neudeutsch learning-by-doing nennt. Wenn sie einen Sinn haben sollen, mußt Du sie schon selbst machen. Aus diesem Grunde werde ich Dir diesmal nicht die Lösung verraten, sondern versuche nur ausführlich zu erklären, wie Du selbst zur Lösung kommst:
Die Halbwertzeit t1/2 eines Stoffes bezeichnet die Zeit, in der die Hälfte seiner ursprünglichen Menge zerfallen ist. Setzt Du also die Anfangsmasse m0 an Iod ein, so ist nach Ablauf der Zeit t1/2 nur noch die Hälfte davon übrig. Die neue Masse m1 ist also gleich m0/2. Wenn wir jetzt wieder die Zeit t1/2 abwarten, so ist auch von m1 nur noch die Hälfte vorhanden und die neue Masse beträgt m2=m1/2=m0/4. Dieses Spiel können wir theoretisch bis in alle Ewigkeit weiter treiben, aber das Prinzip wird schon jetzt deutlich:
Nach einer Halbwertzeit beträgt die Masse m0*1/2 und nach zwei Halbwertzeiten m0*1/2*1/2. Um die Masse nach n Halbwertzeiten zu erhalten müssen wir die Ausgangsmasse m0 also n mal mit 1/2 multiplizieren. Die n-malige Multiplikation mit einer Zahl x wird Potenzieren genannt und xn geschrieben. Die Formel für die Masse nach n Halbwertzeiten beträgt also m(n)=m0*(1/2)n. Diese Formel kann man mit Hilfe der Potenzgesetze noch etwas vereinfachen und erhält m(n)=m0*2-n.
Nun brauchen wir nur noch das n, welches die anzahl der halbwertzeiten bezeichnet, die wir ingesamt abgewartet haben. Dieses n erhalten wir einfach durch Division der Gesamtzeit t durch die Halbwertzeit t1/2. Die Formel für die nach einer Zeit t noch vorhandene Masse beträgt also m(t)=m0*2-t/t1/2. Mit dieser Formel kannst Du die zweite Aufgabe direkt lösen.
Zur Lösung der ersten Aufgabe setzt Du 100% anstelle der Ausgangsmasse m0 ein und erhälst den Prozentsatz, der nach einem Tag noch übrig ist. Diesen Wert brauchts Du dann nur noch von den ursprünglichen 100% abziehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was soll das werden? Du verwechselst das Brett wohl mit einem Hilfs-Forum für träge Schüler, die den Nachmittag über anstatt ins Schulheft lieber in den Monitor schauen und durchs Netz surfen? Irgendwann wirst Du im Leben auch Eigeninitiative brauchen!
Safog
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage an MRStupid
Danke für Deine hilfe! Ich hab nun die zweit Aufgabe ausgerechnet und da kommt 47,37 ist das richtig?Und die prozentuale Abnahme pro stunde wäre dann 13 ist das richtig?Und wenn ich dich nerve mit meinen blöden fragen kannst du mir das sagen!Ich danke Dir nochmals Rike
Ich hab nun die
zweit Aufgabe ausgerechnet und da kommt
47,37 ist das richtig?Und die prozentuale
Abnahme pro stunde wäre dann 13 ist das
richtig?
Richtig.
Vielen dank!MRStupid
Du hast mir sehr geholfen ich danke Dir!Wie alt bist du eigentlich wenn ich das fragen darf! Rike
Wie alt bist du eigentlich wenn ich
das fragen darf! Rike
29