Ich muss in kürzester Zeit (1 Monate) soviel wie möglich über Wahrscheinlichkeitsrechnung und Binominalverteilung lernen (ohne vorher davon viel gehört zu haben) und suche daher Internet-Seiten, wo dies anschaulich und verständlich vermittelt wird.
das hängt natürlich in höchstem Maße davon ab, mit welchem Anspruch Du die ganze Sache lernen mußt. Willst Du wirklich alles wissen oder reicht Dir ein grober Überblick ?
Was Mathematik angeht bin ich bis jetzt eigentlich immer gut mit dem ‚Taschenbuch mathematischer Formeln und moderner Verfahren‘ von Prof. Dr. Horst Stöcker, ISBN 3-8171-1461-3 Buch anschauen gefahren. Das Buch ist übersichtlich, relativ vollständig und mit einer gewissen Vorbildung auch schnell zu überblicken, erklärt aber auch die wichtigsten Dinge noch einmal. Der in den Hochschulen so beliebte Bronstein ist mir persönlich einfach zu abgespace’d.
Wenn Du genauer in die Materie einsteigen willst, solltest Du Dir die einschlägigen Lehrbücher besorgen. Da kenne ich aber keine, weil ich mit Stochastik nicht viel zu tun habe.
Leider sind meine Ansprüche recht hoch:
ich mache in 1 Monat die Abitur- (bei uns Matura-)Teilprüfung in Mathematik und ich muß bis dahin diesen Punkt entsprechend intus haben.
Für Taschenbücher fehlt mir leider die Zeit (außerdem habe ich 2 Schulbücher, die aber wie alle Schulbücher eher kompliziert und unverständlich geschrieben sind).
Am meisten wäre mir mit Internet-Übungsseiten mit Erklärungen und Übungsbeispielen geholfen. Bei Trigonometrie habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Leider sind meine Ansprüche recht hoch:
ich mache in 1 Monat die Abitur- (bei uns
Matura-)Teilprüfung in Mathematik und ich
muß bis dahin diesen Punkt entsprechend
intus haben.
Hmmm … ich will ja nicht ueberheblich klingen, aber das Abitur stellt keine besonders hohen Ansprueche (zumindest nicht in D) im Vergleich zur Uni – was man als Schueler natuerlich nicht ahnen kann.
Ich wuerde Dir (bei einem Monat Zeit kein Problem) einen Tag in der Bibliothek empfehlen. Dort schaust Du Dir unter den entprechenden Stichworten ein paar Buecher raus und liest sie an. Dann merkst Du recht schnell, mit welchem Du gut zurecht kommst und nimmst es mit nach Hause. Soo einfach ist das, und ganz ohne Internet!
Schön, das Du wenigstens eine entsprechende Ehrfurcht vor dem Abi hast…
Für Taschenbücher fehlt mir leider die
Zeit (außerdem habe ich 2 Schulbücher,
die aber wie alle Schulbücher eher
kompliziert und unverständlich
geschrieben sind).
Also, das Taschenbuch welhes ich Dir empfohlen habe ist so etwas wie eine ausführliche Formelsammlung mit Erklärungen. Die gibt einen relativ kompletten Überblick über das THemengebiet. Ich denke fürs Abi sollte das reichen. ALlerdings mußt Du Dir natürlich auch Deine Aufgaben aus den Mathe-Stunden vielleicht mal ansehen. Schließlich gibt es in der Schule ja noch soetwas wie Betreuung durch einen Lehrer, oder etwa nicht ?
Am meisten wäre mir mit
Internet-Übungsseiten mit Erklärungen und
Übungsbeispielen geholfen. Bei
Trigonometrie habe ich damit sehr gute
Erfahrungen gemacht.
sollten funzen, die links…
du findest aber auch gute scripte bei den richtigen suchbegriffen (binomialverteilung oder statistik +script,…)
viel spass mit dem thema…
tafp