Mir ist untergekommen, daß unter „wahren Mathematikerkreisen“ 1 nicht als Primzahl angesehen wird.
Was steckt nun wirklich dahinter?
Denn ich, als praktisch orientierter Techniker, würde diese Zahl sehrwohl zu den Primzahlen zählen!
soweit ich weiß, ist 1 keine Primzahl (einfach per Definition), da gelten muß, daß keine Primzahl durch eine andere Primzahl teilbar ist.
(schlagt mich nicht, wenn das falsch ist)
Mir ist untergekommen, daß unter „wahren
Mathematikerkreisen“ 1 nicht als Primzahl
angesehen wird.
das ist richtig.
Was steckt nun wirklich dahinter?
Dahinter steckt der sogenannte Fundamentalsatz der Zahlentheorie, welcher lautet „Jede Zahl größer als 1, die nicht selbst prim ist, läßt sich eindeutig als Produkt von Primzahlen schreiben“.
Beispiel: Die „Faktorisierung“ der Zahl 1020 ist
1020 = 2 * 2 * 2 * 3 * 5 * 5 * 17
In dem Fundamentalsatz der Zahlentheorie steht nun ein mathematisch gesehen sehr „starkes“ Wort, nämlich „eindeutig“ (es ist überhaupt das wesentliche Wort in dem Satz). Wenn man nun die 1 auch zu den Primzahlen rechnen würde, müßte man dieses Wort streichen, weil die Primfaktorzerlegung einer Zahl dann nicht mehr eindeutig wäre:
Fazit: Um den Fundamentalsatz seine Eindeutigkeitsaussage machen zu lassen und ihn dabei nicht unnötig umständlich formulieren zu müssen, ist es am einfachsten, das neutrale Element der Multiplikation, die 1 nicht als Primzahl anzusehen. Einen anderen Grund gibt es nicht.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe:
Eine Primzahl ist natürliche Zahl, die nur durch Eins oder sich selbst teilbar ist.
Sofern das „oder“ in der Definition nicht ausschließlich ist, muesste die Eins demnach eine Primzahl sein.
Die Eins ist durch sich selbst
teilbar.
Damit sind beide Bedingungen erfüllt.
Eins ist folglich eine Primzahl.
Bei der Eins sind beide Teiler gleich groß. Eins und die Zahl selbst (ebenfalls eins) sind schließlich die selbe Zahl. Deshalb wurde die Eins so definiert, dass sie keine Primzahl ist.
ich meine es nicht boese, wenn ich sage, in Mathematik hast Du nicht promoviert, oder?
[…]
Du hast recht: es muß heißen „und“ und
nicht „oder“. Deine Schlußfolgerung kann
ich aber nicht teilen:
Die Eins ist durch Eins teilbar.
Die Eins ist durch sich selbst
teilbar.
Damit sind beide Bedingungen erfüllt.
Eins ist folglich eine Primzahl.
Die Argumentation weiter oben mit dem „Fundamentalsatz der Zahlentheorie“ ist der richtige Ansatz.
Eine Primzahl ist eine natuerliche Zahl, die genau EINEN VON EINS VERSCHIEDENEN TEILER hat. Damit faellt die Eins selbst aus, denn sie ist nicht von sich selbst verschieden. Man moechte naemlich wie oben ausgefuehrt eine eindeutige Primfaktorzerlegung erreichen.
Die Definition „durch Eins und sich selbst teilbar“ ist somit falsch. Ich weiss nicht, wie diese ueberhaupt entstanden ist; es sollte jedenfalls ein Rundschreiben an alle Mathelehrer gehen, sie nicht weiter unter das Volk zu bringen
Hi!
Also, mal vorweg: Ich find die Frage an sich ziemlich interessant, weil sie ziemlich tiefsinnig-philosophisch ist (kann übrigens nicht verstehen, warum hier Mathe bei den Naturwissenschaften steht…) und zusätzlich so viele Gedanken anderer hinterherzieht.
Ich bin zwar sicher keine tolle Mathematikerin (aber werd vielleicht mal eine in zehn Jahren oder so) aber meine persönliche Meinung ist, daß die Zahl 1 eine besondere Zahl ist, eine Ausnahme, ein Sonderfall. Sie ist keine Primzahl, würd ich sagen, weil sie wirklich nur durch eine natürliche Zahl (ohne Rest) teilbar ist.
Ich glaub, man kann sich darüber echt streiten. Das is irgendwie Ansichtssache.
mfg
Anna
ich meine es nicht boese, wenn ich sage,
in Mathematik hast Du nicht promoviert,
oder?
Nö, da hast du recht. Hab’s vor undenklichen Zeiten in der Schule so gelernt.
Die Argumentation weiter oben mit dem
„Fundamentalsatz der Zahlentheorie“ ist
der richtige Ansatz.
Eine Primzahl ist eine natuerliche Zahl,
die genau EINEN VON EINS VERSCHIEDENEN
TEILER hat. Damit faellt die Eins selbst
aus, denn sie ist nicht von sich selbst
verschieden. Man moechte naemlich wie
oben ausgefuehrt eine eindeutige
Primfaktorzerlegung erreichen.
Die Definition „durch Eins und sich
selbst teilbar“ ist somit falsch. Ich
weiss nicht, wie diese ueberhaupt
entstanden ist; es sollte jedenfalls ein
Rundschreiben an alle Mathelehrer gehen,
sie nicht weiter unter das Volk zu
bringen
Hallo,
wie oben schon erwähnt, ist eine Zahl genau dann Primzahl, wenn sie GENAU zwei Teiler besitzt. 1 bsitzt jedoch ur einen Teiler, folglich ist 1 keine Primzahl.
Primzahlen gibt es übrigens nicht nur in N. Primzahlen existieren in allen erdenklichen Mengen. In Vielfachenmengen (v(6)={1,6,12,18…} ist z.B. die 12 Primzahl, da sie genau zwei Teiler, 1 und 12, besitzt. 12 ist natürlich in N auch durch 2 teilbar, jedoch ist die Abgeschlossenheit bezüglich einer Rechenoperation zu prüfen.
Gruss, Leppi