Exponentialverteilung aufteilen?

Hallo,

folgendes Problem: ich habe eine Bauteil, das eine bestimmte Zeit T läuft. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steit über diese Zeit an (Verschleiß). Die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall ist exponential verteilt, mit Mittelwert m.

Ich kann die Funktion nicht als solche einsetzten, weil am Ende eine „idiotensichere“ Tabelle rauskommen soll, in der Form: zum Zeitpunkt T1 ist die Ausfallwahrscheinlichkeit X*m

Dazu möchte ich das ganze in Abschnitte unterteilen und eben Faktoren angeben, die Aussagen im ersten Zeitabschnitt ist die Ausfallwahrscheinlichkeit 0,3*m (z.B). Wie könnte ich möglichst geschickt diese Faktoren finden, und wie die Abschnitte festlegen (gleichmäßig oder logarithmisch oder so?)

Danke schon mal
Tranquilla

Grafik? EXCEL-Tabelle? 1/$-Jahr-Bilanz?
wird das 'ne Grafik?, 'ne EXCEL-Tabelle? 'ne ½-Jahres-Bilanz? 'ne Dingens-Präsentation? 'ne Textdatei? ein Brief? ein Prospekt?

wo is’ das Problem … Du hast die Funktion uind kannst die (alle beliebigen) Werte an den Koordinaten ablesen? oder nich’?

wo is’ das Problem … Du hast die Funktion uind kannst die
(alle beliebigen) Werte an den Koordinaten ablesen? oder
nich’?

Ich will ja auch nicht wissen wie man Werte abliest, sondern welche Werte sinnvollerweise in die Tabelle aufgenommen werden sollen, damit selbst der Maschienenbediener xy weiß was er einzutragen hat. Also ne Tabelle wo der nachschauen kann „im Moment geht des Ding mit einer W von so und so viel kaputt“. Die Lebensdauer ist im Bereich von 720 Stunden, und ich weiß nicht ob es mehr sinn macht alle 20 Stunden nen neuen Wert anzugeben, oder eben logarithmisch verteilt, oder ganz anders.