Exponentielle Glättung 2. Ordnung

Hallo ihr Experten!

Was wisst ihr über die exponentielle Glättung 2. Ordnung? Das Grundprinzip hab ich schon verstanden (glaub ich jedenfalls). Ich nehm die Grundnachfrage und addiere den Trendfaktor drauf. Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, was es mit dem 2. geglätteten Wert auf sich hat. Wofür soll es gut sein, den Durchschnitt vom Durchschnitt zu bilden?
Habt ihr ne Idee, wo das vernünftig erklärt ist?

Danke im Voraus!

Gruß, Anna

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann berücksichtigt die e. G. 2. Ordnung die Vergangenheitswerte mit abnehmender Gewichtung, je länger diese zurück liegen. Durch die Variation des Glättungsfaktors können zusätzlich Ausreißer so beeinflusst werden, dass diese eine geringere Auswirkung auf die Prognose haben. d.h. a; a(1-a); a(1-a)hoch 2 etc…

a= Glättungsfaktor

Am besten jedoch noch mal den Prof fragen. Dafür wird der schließlich auch bezahlt, auch, wenn die das manchmal nicht so wahr haben wollen ;o)

Glaube mich daran erinnern zu könne, dass die 2. Ordnung für Trends und saisonale Schwankungen anwendbar ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Am besten jedoch noch mal den Prof fragen. Dafür wird der
schließlich auch bezahlt, auch, wenn die das manchmal nicht so
wahr haben wollen ;o)

Schön wärs… Der ist noch nicht mal in der Lage ne optimale Bestellmenge auszurechnen. Geschweige denn dazu bereit irgendwas zu erklären!!!

Schau doch ansosnten mal in google oder so nach. Da gibt es auch Aufsätze zu dem Thema und Referate, wo die eG angewendet wurde… vielleicht läßt sich daraus noch mehr erkennnen.