Hallo zusammen,
mein Cousen schreibt am Mittwoch eine Matheklausur und kann soweit alles… nur kann ich ihm nicht erklären was ein exponentieller Zerfallsprozess ist. Das expo. Wachstum unterscheidet sich ja vom linearen Wachstum und die Unterschiede sind mir bekannt, aber wie kann man zB. bei der Langzeitwirkung eines Medikamentes begründen, dass es sich um einen Zerfallsprozess handelt. Klar, bei Zunahme der Zeit zerfällt auch die Konzentration um eine best. Wachstumsfaktor! Naja bitte um Bestätigung oder Verbesserung!
Danke im Voraus!
Hallo,
exponentieller Zerfall bedeutet einfach, dass ein Anfangswert zum Zeitpunkt t_0 exponentiell mit der Zeit abnimmt, d.h erst ist die Abnahme schnell (große Steigung) danach immer weniger. Also eigentlich erklärt es ja schon die Überschrift: irgendetwas zerfällt exponentiell.
Für dein Beispiel z.B N(t) = N_0*exp(-B*t),
für t = 0 gilt N(0) = N_0 Startkonzentration.
B ist eine Konstante, die den Zerfall entw. beschleunigt oder verlangsamt.
Viele Grüße
Hallo,
mein Cousen schreibt am Mittwoch eine Matheklausur und kann
soweit alles… nur kann ich ihm nicht erklären was ein
exponentieller Zerfallsprozess ist.
Das wichtigste ist, dass die Zerfallsrate proportional zur noch vorhandenen Menge ist.
Das expo. Wachstum
unterscheidet sich ja vom linearen Wachstum und die
Unterschiede sind mir bekannt, aber wie kann man zB. bei der
Langzeitwirkung eines Medikamentes begründen, dass es sich um
einen Zerfallsprozess handelt.
Man kann z.B. annehmen: „Pro Stunde zerfällt ein Prozent des Medikaments“. Das kann man recht anschaulich begründen, wenn sich die Moleküle als Zielscheiben vorstellt, auf die mit immer gleich vielen Pfeilen geschossen werden: Wenn noch viele Scheiben stehen, werden auf viele getroffen. Je weniger da sind, desto weniger werden getroffen. (Vorausgesetzt, dass nicht alle auf die verbleibenden Scheiben zielen).
Klar, bei Zunahme der Zeit
zerfällt auch die Konzentration um eine best. Wachstumsfaktor!
Naja bitte um Bestätigung oder Verbesserung!
Ja, stimmt schon.
Was hast du denn genau nicht verstanden?
Grüße,
Moritz
Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe. Ich leite es ihm sofort weiter.
Vielen, vielen Dank auch an dich für die kompetente und schnelle Hilfe. Ich leite es ihm sofort weiter.