Export als csv

Hallo allerseits,
Ich habe folgende zwei knifflige Probleme:
Erstens: ich muss jeden Monat aus zwölf Access Tabellen csv Files generieren und bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit die Tabellen erst in Excel zu exportieren und dann alle nacheinander als csv abzuspeichern.
Da dieser Vorgang jeden Monat stattfindet wäre es sehr praktisch wenn es irgendwie ginge das ganze gleich als csv automatisiert abzuspeichern. Wie geht sowas?
Zweitens: ich habe in Access das Amerikanische Datumsformat mm/tt/jjjj und wenn man es in Excel exportiert dann macht Excel automatisch das Format mm.tt.jjjj daraus. Deswegen muss man diese Tabellen aus Access Kopieren und in Excel einfügen, dann behält er das gewünschte Format. Deswegen kann ich den vorgang des Exports der 12 Tabellen auch nicht automatisieren.
Gibt es einen Befehl mit dem man Daten nach Excel kopiert und nicht exportiert oder andersrum wie kann man in Excel es unterbinden dass er das Datum selber formatiert?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo, Viktor!

Ich habe folgende zwei knifflige Probleme:
Erstens: ich muss jeden Monat aus zwölf Access Tabellen csv
Files generieren und bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit
die Tabellen erst in Excel zu exportieren und dann alle
nacheinander als csv abzuspeichern.
Da dieser Vorgang jeden Monat stattfindet wäre es sehr
praktisch wenn es irgendwie ginge das ganze gleich als csv
automatisiert abzuspeichern. Wie geht sowas?

Mit DoCmd.TransferText acExportDelim,„DeineTabelle“,„T:\Test.csv“

Schau in der Hilfe nach, welche Möglichkeiten es dabei gibt; Du kannst Dir z. B. Exportspezifikationen bauen (welches Trennzeichen etc.), kannst angeben, ob Feldnamen mit exportiert werden sollen usw.

Zweitens: ich habe in Access das Amerikanische Datumsformat
mm/tt/jjjj und wenn man es in Excel exportiert dann macht
Excel automatisch das Format mm.tt.jjjj daraus. Deswegen muss
man diese Tabellen aus Access Kopieren und in Excel einfügen,
dann behält er das gewünschte Format. Deswegen kann ich den
vorgang des Exports der 12 Tabellen auch nicht automatisieren.
Gibt es einen Befehl mit dem man Daten nach Excel kopiert und
nicht exportiert oder andersrum wie kann man in Excel es
unterbinden dass er das Datum selber formatiert?

Siehe in der Excel-Hilfe unter „Ändern des Standarddatumsformats“; dies betrifft dann aber alle Excel-Arbeitsmappen. Wenn das okay ist, dann ist diese Variante die einfachste. Wenn nicht, musst Du einfach die Tabellen nach Excel exportieren und dann die entsprechenden Datumsspalten unter VBA heraus formatieren. Dazu die Excel-Bib einbinden (Menü Extras-Verweise), dann direkt nach dem Export die Datei als Workbook-Objekt (z. B. wbExportdatei) öffnen und die betreffende Tabellenspalte (wbExportdatei.Worksheets(1).Columns(7).NumberFormat =„mm/tt/jjjj“) formatieren. Dann Datei abspeichern und schließen - fertig.

Gruß, Manfred