Export aus Euroland mit Kursschwankung

Hallo,
ich habe zu folgendem Szenario ein Verständnisproblem:
In Deutschland wird ein Auto hergestellt und in die USA exportiert.
Am Tag der Herstellung stand der Euro bei 1,3 US Dollar.

a) das Auto wurde zum Listenpreis vom Kunden in den USA bestellt. Am Tag der Übergabe in den USA steht der Euro bei 1,5 US Dollar; er ist stärker geworden. Hat der deutsche Hersteller nun Gewinnchancen oder Verlustrisiko ?

b) das Auto wird zum Tageskurs in den USA ausgezeichnet und verkauft. Dann müsste dem deutschen Hersteller der Wechselkurs doch egal sein. Kostet das Auto jetzt mehr oder weniger US Dollar als zuvor ?

Ich kappier’s einfach nicht ? Zoll, Steuer usw. sind mir erstmal egal.

mfg
kps

Hallo Klaus Peter!

ich habe zu folgendem Szenario ein Verständnisproblem:
In Deutschland wird ein Auto hergestellt und in die USA
exportiert.
Am Tag der Herstellung stand der Euro bei 1,3 US Dollar.

Das Auto wurde also in Europa für 10.000 Euro hergestellt, was 13.000 Dollar entspricht. Verkaufen würde der Autohersteller das Auto in der USA für 20.000 Dollar (= 15.384,62 Euro). Dies ist der Marktpreis in den USA für ein Auto dieser Klassen (die amerikanische Autoproduzenten bieten ein gleichwertiges Auto für 20.000 Dollar an). Also würde der deutsche Autohersteller momentan einen Gewinn von 7000 Dollar verbuchen (20.000 minus 13.000), dies würde 5384,62 Euro zum diesem Zeitpunkt entsprechen.

a) das Auto wurde zum Listenpreis vom Kunden in den USA
bestellt. Am Tag der Übergabe in den USA steht der Euro bei
1,5 US Dollar; er ist stärker geworden. Hat der deutsche
Hersteller nun Gewinnchancen oder Verlustrisiko ?

Da der Kunde das Auto zum Preis von 20.000 Dollar kauft und der Kurs in der Zwischenzeit sich „negativ“ entwickelt hat, hat der Autohersteller einen Verlust aufgrund ds Wechselkurses. Dies erklärt sich folgendermaßen: Der deutsche Autohersteller erhält nun 20.000 Dollar, was nun nur noch 13.333,33 Euro entspricht. Die Herstellkosten bleiben allerdings die Gleichen, wodurch sich der Gewinn auf 3333.33 Euro schmälert (zuvor 5384,62 Euro).

b) das Auto wird zum Tageskurs in den USA ausgezeichnet und
verkauft. Dann müsste dem deutschen Hersteller der Wechselkurs
doch egal sein. Kostet das Auto jetzt mehr oder weniger US
Dollar als zuvor

Das Auto würde dann mehr kosten:
Zeitpunkt A: 20.000 Dollar (= 15.384,62 Euro)
Zeitpunkt B: 23.076,93 Dollar (= 15.384,62 Euro)
Egal ist es dem Hersteller aber nicht, da es amerikanische Autoproduzenten gibt, die diesen Nachteil nicht haben, da sie in den USA produzieren und logischwerweise nicht in Dollar umtauschen müssen.

Gruß Christian