Export in die Schweiz

Hallo,

ich will einen Schweizer Kunden mit einer Palette beliefern, deren Warenwert um die 500 EUR liegt. Die Palette wird von einem Spediteur transportiert, der meinte, dass ich für die Zollpapiere verantwortlich sei.

Meine Frage: Was brauche ich da? Und woher bekomme ich es? Ist das schwierig auszufüllen? Reicht vielleicht eine außen an der Sendung befestigte Tasche mit enthaltener Warenrechnung?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Stefan

Moin,

unterhalb von 1.000,-EUR brauchst Du keine Ausfuhrerklärung.
Da reicht eine Handelsrechnung im Original und 2 Kopien.
Es muss aber die entsprechende Warentarifnummer für die Waren auf der Rechnung angegeben werden, die Du hier findest http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…
Je nach Warenursprung sollte dann noch der Präferenztext auf der Rechnung enthalten sein. Also sofern die Ware aus Ländern kommt, die mit der Schweiz ein Präferenzabkommen haben muss folgender Text auf der Rechnung stehen:
Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anders angegeben, präferenzbegünstigte (hier Land angeben, notfalls reicht hier auch „CE“) Ursprungswaren sind.
Um dies so zu bestätigen solltet ihr über eine Langzeitlieferantenerklärung des Herstellers/Vorlieferanten verfügen.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

vielen Dank für diese hervorragend informative Antwort!

Gruß,
Salzmann