Angenommen ich hätte die Möglichkeit billige originale Autoteile hier in Deutschland zu kaufen und in USA an Privatpersonen zu verkaufen.
Nun meine Fragen.
Wenn ich mir eine Steuernummer besorgt habe, brauche ich ja für die Teile keine Umsatzsteuer zahlen. Muss ich diese trotzdem von meinem Kunden in USA in Rechnung stellen und dann hier beim FA abführen?
Sollte ich hier für die Teile Umsatzsteuer zahlen, und dem Käufer in Rechnung stellen, hat er dann die Möglichkeit sich diese Steuer zurück zu holen?
Oder stellt man bei Exportartikeln Grundsätzlich keine Umsatzsteuer in Rechnung?
Was muss ich bei Versandart und Zoll beachten, wenn ich möchte das sich ausschließlich der Kunde in USA drum kümmert?
das kompliziert die sache…
also wenn du es dann doch gemacht hast, folgendes:
Wenn ich mir eine Steuernummer besorgt habe, brauche ich ja
für die Teile keine Umsatzsteuer zahlen. Muss ich diese
trotzdem von meinem Kunden in USA in Rechnung stellen und dann
hier beim FA abführen?
du zahlst ust, kannst aber ueber vorsteuererklaerungen… usw - frag deinen steuerberater…
auf jeden fall berechnest du nach usa OHNE ust!
Sollte ich hier für die Teile Umsatzsteuer zahlen, und dem
Käufer in Rechnung stellen, hat er dann die Möglichkeit sich
diese Steuer zurück zu holen?
du zahlst die komplette ust, dein kunde holt nichts zurueck, weil er ja nichts zahlt - wenn du sie ihm doch berechnest + er zahlt, dann kann er sie sich zurueckholen - das ist aber aufwendig!
Oder stellt man bei Exportartikeln Grundsätzlich keine
Umsatzsteuer in Rechnung?
so ist es! wichtig ist jedoch, dass du EINEN AUSFUHRNACHWEIS vorlegen kannst - sonst zahlst du tonnenweise ust nach! ausfuhrnachweiss = poe, awb, usw usw…
Was muss ich bei Versandart und Zoll beachten, wenn ich
möchte das sich ausschließlich der Kunde in USA drum kümmert?
dann verkauf ihm das EXW = aus deinem lager - dann muss er sich um alles kuemmern und bezahlen. ist ber nicht sehr hoeflich… das mindeste waere FOB ladeort, d.h. du kuemmerst dich mindestens um exportpapiere.
und habe keine angst vor fracht - auch da kann man was dran verdienen! und der kunde wuerde schaetzen, dass du ihm arbeit abnimmst.
die sinnvollste variante ware CIF hafen/zielflughafen, d.h. du organisierst + bezahlst die fracht bis zu einem bestimmten ankunftspunkt - der kunde faengt die sendung ein + erledigt importverzollung und anlieferung zu sich.