Was muss ich genau beachten beim Export in Drittländer?
Kann ich die Rechnung netto ausstellen, habe keine UST-Identnummer. Wie verhält es sich mit den Steuern?
Welche Papiere benötige ich?
Für eure Hilfe und Tipps bedanke ich mich im Voraus
Was muss ich genau beachten beim Export in Drittländer?
Kann ich die Rechnung netto ausstellen, habe keine UST-Identnummer. Wie verhält es sich mit den Steuern?
Hallo, das Thema ist zu komplex als das man das so pauschal beantworten kann. Rechnungen außerhalb Deutschlands sind immer ohne MWSt, aber Du brauchst Zollpapiere (außerhalb der EU), d.h. eine Zollnummer und die Möglichkeit der elektronischen Zollabwicklung, es kommt auf die Ware und das Empfangsland an welche Papiere benötigt werden, ist in jedem Land unterschiedlich.
Du müßtest genauere Angaben machen, damit man das richtig beantworten kann.
Gruß Dagmar
Hallo,
Kanada ist ein Drittland, das bedeutet, du kannst die Rechnung ohne MwS austellen; du brauchst aber einen Nachweis, dass die Wahre ins Drittland gegangen sind, also eine Ausfuhranmeldung, die beantragt man beim Zollamt. Seit kurzem geht es auch online. Außerdem brauchst du noch einen Ursprungszeugnis.
Hoffe, ich konnte dir damit helfen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich bin eigentlich für Osteuropa spezialisiert. Denke, dass die vorschriften ziemlich gleich sind. Frage: wie hoch ist der Warenwert? Wie soll ausgeführt werden (flug, bahn, seeweg…)? Um welche Ware handelt es sich?
Grüße
Sabine
Was muss ich genau beachten beim Export in
Drittländer?
Kann ich die Rechnung netto ausstellen, habe keine
UST-Identnummer.
Wie verhält es sich mit den Steuern?
Wie gesagt: Allgemein kann hier keine Aussage
getroffen werden. Für Kanada benötigst du eine
Handelsrechnung.
Viele Grüße,
Uwe
Du benötigst eine Ausfuhrerklärung, 24 Stunden vor Versand vom Zoll abstempeln lassen. Die Rechnung muss mit Mehrwertsteuer ausgestellt werden da keine UStId nummer vorliegt. Leider habe ich keine Angaben um welche Ware es sich handelt. Für bestimmte Waren gibt es auch besondere Vorschriften. z.B. bei LÖebensmittel oder Alkoholische Waren.
Gruss
Utz Edelmann
Hallo Bingo1976 -
sorry, aber das klingt eher nach einem beabsichtigten Versand von Geschenksendungen … für einen EXPORT (also gewerblich) gibt es derart viele Bestimmungen, das man da schon was genauer wissen muss, um was es konkret geht.
Am besten mal den Zoll anrufen, denen schildern WAS man verschicken/exportieren will und dann ist man schon ein gutes Stück weiter. Auch die IHK hilft in solchen Fällen.
Nachvollziehbar wird das sicher mit folgendem Hintergrund => es ist ein RIESIGER Unterschied, ob man Kugelschreiber oder Airbags exportiert (Sprengstoff!) und sogar bei Küchen-Dunsthauben differenzieren manche Länder in Lüfter bis 100 cm Breite, bis 150 cm Breite usw.
Eine UST-ID-Nr braucht man nur innerhalb Europas zur Vereinfachung (dann aber BEIDE, also Sender und Empfänger).
Verkauft man Exportware (zB nach Übersee) hier schon ohne Berechnung der Mehrwertsteuer, ist man als Versender in der Haftung, das dieser Artikel auch tatsächlich Deutschland verläßt !!! Zwackt der Käufer den Artikel vor der Grenze ab und er bleibt in Deutschland, hast Du defacto OHNE Steuer verkauft und bist trotzdem dem Fiskus 19 % schuldig!
Fazit: Export ist nix für eine kurze Mail. Es gibt aber Zollagenturen (zB Firma Convent) oder Speditionen, die das zusammen mit der gesamten Abwicklung beim Zoll für ganz kleines Geld erledigen. Das macht man 1x, sieht wie es geht und danach gehts selbst.
Gruss
Hans
Hallo,
es geht hierbei um PC Komponenten, Anfrage aus Kanada, via Flug. Betrag ist fünfstellig.
Danke für die Hilfe.
Hallo,
es werden benötigt (in mehrfacher Ausführung): Rechnung ohne Mwst, Packliste pro Packeinheit (z.b. Karton), Lieferschein. Wahrscheinlich wird ein Ursprungszeugnis benötigt (muss Ihr Geschäftspartner wissen). Und Sie müssen eine Ausfuhr beim Zoll anmelden (sonst müssen Sie die Mwst zahlen).
Ausfuhr: zoll.de
Ursprungszeugnis: IHK Ihres Bundeslandes
Sie müssen noch rausfinden, wo Ihr zuständiges Zollamt ist und dort wegen der Abstempeln der Ausfuhr nachfragen.
Grüße
Wenn du keine UST-Id hast, ist es ehe egal. Ohne UST-Id hast du bestimmt die Ware Brutto gekauft. Was du machen kannst ist, wenn du die Ware exportierst, die Ausfuhrbescheinigung bei deinem Lieferanten (wo do die Ware gekauft hast) vorliegen und die bezahlte MwSt zurückverlangen (ob er mitmacht!!!)
Für export brauchst du keine Papiere ausser eine Rechnung und Zollinhalterklärung. Für einige Güter braucht man eine Ausfuhrgenehmigung (z.B. export von Unterhaltungselektronik). Mehr infos findest du hier http://www.bafa.de/bafa/de/
Ich hoffe es hilft dir weiter 
Hallo Bingo1976,
was soll den exportiert werden, d.h. wie hoch ist der Wert? Eine Rechnung „brutto“ auszustellen und keine offizielle Firma zu haben geht ja wohl auch nicht.