Export Iran

Liebe/-r Experte/-in,

ich beabsichtige Ware in den Iran zu exportieren. Können Sie mir da weiterhelfen. Es sind elektronische Messgeräte mit der Zolltarifnummer 90303200.

• Wie schicken Spedition oder Paket
  • Verzollung?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

Danke für Ihre Hilfe.
Henry Thiele

um die frage zu beantworten, fehlen mir einige daten:

• gewicht
  • warenwert
  • menge
  • verpackung (karton, palette, sonstiges)
    Paket oder Spedition, hängt vom gewicht, art der verpackung, warenwert und maßen ab; wenn paket, dann nur versichert.
    Kosten: versand oder transport (müssen sie bei zuständigen firmen nachfragen) + evtl. exportdokumentation.
    Verzollung: in Iran, nach „Landstarif“, mussen sie sich entweder bei einem zollamt in iran erkundigen, oder bei einer speditionsfirma, die nach iran liefert. meistens machen solche firmen auch alle anfallenden zollabfertigungen und transportdokumentation zum export (kosten unterschiedlich). nicht vergessen mwst. auszuweisen, um ihn dann zurückerstattet zu bekommen.
    unsere firma liefert nicht nach iran, deswegen kann ich ihnen leider keine nähere informationen diesbezüglich geben.
    mfg
    Alice

Hallo und vielen Dank für die Anfrage,
leider habe ich keinerlei Erfahrung mit expor ausserhalb der EU bzw. Europa.
Ich würde aber empfehlen sich Angebote der Post incl. aller kosten und bei einer Spedition z.B. Schenker einzuholen und dann entscheiden. ich hoffe ich konnte etwas helfen.
mfg speditionsmichel

Hallo Herr Thiele,
bitte prüfen Sie unbedingt vorm Versand bei der BAFA ob diese Messgeräte überhaupt in den Iran ausgeführt werden dürfen. Die angegebene Warentarifnummer lässt auf eine Ausfuhrgenehmigungspflicht schliessen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ausfuhrkontrolle.info

Hallo

Leider kann ich hier nicht mehr helfen.
Grüße

Hallo!

Leider kann ich Dir keine der gestellten Fragen beantworten.

• Wie schicken Spedition oder Paket?
    Kommt auf die Sendungsgrösse, die mögliche Laufzeit und die Versandvorschrift an

• Verzollung?
    Wie lautet die Frankatur? Wer bezahlt was? Stichwort DDU / EXW / CIF / C+F / …

Das hängt ganz von den ersten beiden Faktoren ab.

Sorry, aber da kann ich so nicht weiterhelfen.

ich beabsichtige Ware in den Iran zu exportieren. Es sind elektronische Messgeräte mit der
Zolltarifnummer 90303200.

• Wie schicken Spedition oder Paket
  • Verzollung?

Hallo Herr Thiele,

ob Ware am besten per Spedition oder Paketdienst verschickt werden sollte, hängt von der Größe, bzw. dem Gewicht der Sendung ab. Hiernach richten sich auch die Kosten.

Pakete sind bis ca. 30 kg mit dem Paketdienst günstiger, als per Spedition. Ist die Ware allerdings auf einer oder mehreren Paletten gepackt, sollte sie auf jeden Fall per Spedition geschickt werden.

Einzelpakete gehen per Spedition auch leicht mal verloren, weil die Spediteure i.d.R. auf Palettenware spezialisiert sind.

International aufgestellte Unternehmen sind z. B.:

• Paketdienste: UPS, FedEx
  • Speditionen: DACHSER, DHL, Schenker

Hier finden Sie auch schon oft auf der Homepage nützliche Informationen, auch bzgl. Verzollungen, Dokumenten, etc.

Ich hoffe, ich konnten Ihnen weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht
Martin Schmidt