Export nach China

Hallo!
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, welcher in Zukunft auch Kunden in China beliefern will. Meine Aufgabe ist gerade, eine Art Leitfaden zu erstellen, was beim Export nach China alles beachtet werden soll und welche chinesischen Richtlinien einzuhalten sind. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so komplex ist. Kennt sich einer von euch in diesem Bereich aus und hat gute Tipps, wo ich Informationen zu diesem Thema bekommen kann?

Moin,

ich würde mich an die IHK wenden bzw. die AHK, die müssen sowas wissen bzw. haben. Dann Verbände in deinem Bereich, die haben so etwas auch oftmals. Und es gibt auch Spezialisten, die entsprechend beraten. In jedem Fall würde ich mit der AHK anfangen und ggf. bei einem chinesisches KOnsulat anfragen, ob die womöglich auch entsprechende Unterlagen haben, z.B. rechtliches etc.

Da das mit Export etc. nach China ja auch nicht ganz ohne Probleme geht, würde ich dann vorsorglich noch einen Fachanwalt suchen, der das Ganze prüfen und begleiten kann. Und einen höchst vertrauenswürdigen Übersetzer oder entsprechnedes ÜBersetzungsbüro kann auch nicht schaden.

Gruß
Ex.

Hallo Ursula,
der absolute Experte bin ich da nicht, aber was dabei das Geschäftsverhalten betrifft, habe ich dazu einige interessante Links für Dich,
viel Erfolg und liebe Grüße von
Rupert

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverhalten_in_China
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/karrieresprung…
http://www.stern.de/wissen/mensch/muskeltest/psychol…
http://www.languageatinternet.de/die-unterschiede-in…
http://www.chinareiseexperte.de/sitten-verhandlungsr…
http://www.sueddeutsche.de/wissen/mimik-deuten-ins-g…
http://www.owc.de/geschaeftskalender/china-zusammena…
http://www.uni-hildesheim.de/~beneke/SS01/hyp/Kommun…
http://memorystar-chinese.com/index.php?page=news

Hi,

Da das mit Export etc. nach China ja auch nicht ganz ohne Probleme geht, würde ich dann vorsorglich noch einen Fachanwalt suchen, der das Ganze prüfen und begleiten kann.

Der dabei ungefähr so sinnvoll ist wie ein Bäcker beim Autokauf. Ausser es geht um die Vertragsgestaltung mit dem Empfänger in China. Geht es nur um den Export an sich bzw. den Import nach China reicht ein guter Spediteur mit eigenen Büros vor Ort. Chinesische Vertretungen wegen solchen Dingen anzufragen ist Zeitverschwendung.

Viele IHK haben ein „China-Desk“, da mal anfragen.

Gruss
K

Hallo Ursula!Die chinesischen Zertifizierungsanforderungen von Automobilteilen sind sehr hoch. Ob ein Produkt eine CCC-Zertifizierung (China Compulsory Certificate) benötigt, ergibt sich aus den verschiedenen chinesischen nationalen Standards (GB-Standard), welche bei der chinesischen Zentralbehörde CNCA (Certification and Accreditation Administration) eingesehen werden können. Der Zertifizierungsablauf kann grob in sechs Schritte eingeteilt werden.

  1. Antrag auf Zertifizierung bei der chinesischen Behörde

  2. Annahme es Antrages und Übermittlung eines Werkscodes

  3. Produkttest der zu zertifizierenden Produkte in China

  4. Werksinspektion durch die chinesische Behörde

  5. Erteilung des CCC-Zertifikates

  6. Beantragung und Erteilung der Markierungsgenehmigung

Das Verfahren ist sehr komplex und man stößt immer wieder auf Probleme, welche diesen fast halbjährigen Prozess immer wieder verzögern können. Es gibt im Netz einige Seiten zu diesem Thema, hier mal eine, welche sich auch speziell mit dem Thema CCC für Automobilzulieferer auseinandersetzt: www.china-certification.com
 
Ich hoffe ich konnte dir damit schon einmal weiterhelfen.

Gruß Wang