Export nach deutschland

Liebe/-r Experte/-in,
Meine Frage ist, ob ich gefundene Tierknochen von Kanada ohne Probleme nach Deutschland bringen kann in meinem Fluggepaeck, bzw. einem Bekannten mitgeben ohne dass er probleme bekommt beim scannen. Es handelt sich bislang um 3 schaedel kleinerer Saeugetiere.
Vielen Dank

Da nicht angeben ist um welche Tiere es sich handelt würde ich erst mal schauen ob sie nicht auf der Waschingtoner Artenliste stehen bzw. als geschütz gelten, dann ist die Einfuhr strickt auch von Knochen verboten. Am besten mit dem Zoll in Kanada bzw. einer Artenschutzbehörde kontakt aufnehmen und bestätigen lassen das diese Knochen ohne bedenken ausgeführt werden dürfen, da es sich dabei um Fundstückehandelt und sie nicht gegen das Artenschutz abkommen verstoßen. Dessweiteren sollten die Knoche präpariet sein, das sie ansonsten aus Seuchengründen bzw. vom dt. Veterinäramt beschlagnahmt und vernichtet weden können.

Ich würde auch Kontakt mit einem Deutschen Zollamt aufnehmen, und mich genau über die Einfuhr erkundigen, welche Papiere gebraucht bzw. wie die Schädel präpariet sein müssen.

Ich hoffe das hilft ihnen weiter.