Export von gebrauchten Industriemaschinen

Hallo,

ich habe vor mich selbständig zu machen.
Ich habe einen Partner in Asien (Bangladesh), der in regelmäsigen abständen gebrauchte Industriemaschinen für seine Kunden importieren möchte.

Meine Aufgabe wäre es die Maschinen hier in Deutschland zu kaufen und zu verschiffen.

Meine Frage wäre, was muss ich bei dieser Art von Geschäft beachten. Gibt es neutrale Firmen die die Funktionsfähigkeit der maschinen prüfen oder ist das nicht nötig?

Gibt es vielleicht Wege wie man besonders günstig an gebrauchten, deutschen, Maschinen kommen könnte, oder muss mann auf den gängingen Webseiten ausschau halten (Ebay etc.)?

Wäre über jede Info dankbar!

Gruss

E.

Hallo!

Als erfahrener Maschinenhändler, der das alles schon kennt, und inzwischen aus gutem Grund nur noch nach Deutschland verkauft, erstmal eine Frage: Was für Maschinen meinst du?

Grüße

Andreas

In erster Linie Druckereimaschinen, aber auch Landmaschinen.

Wie hast du denn alles so kennengelernt :wink:???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas!

In erster Linie Druckereimaschinen, aber auch Landmaschinen.

Siehst du, da liegt das Problem: Wie willst du testen, ob die funktionieren? Einen Trecker leihen und einmal über den Acker pflügen, das geht vielleicht noch, aber eine Druckmaschine in Betrieb nehmen ist nicht so einfach. Ich habe selber mal Druckmaschinen verkauft und weiß ganz genau, warum ich es nicht mehr mache.

Wie hast du denn alles so kennengelernt :wink:???

Ja, ich glaube dir gern, dass du mein Geheimnis, wie man mit Maschinen Geld verdient, wissen möchtest, aber ich werde es hier ganz bestimmt nicht veröffentlichen.

Eins kann ich dir aber sagen: Ausländer, egal aus welchem Land, wollten bei mir immer (ohne Ausnahme) nur den Preis zahlen, den ich auch als Einkaufspreis gezahlt hatte, oder weniger. Das einzige, was mir die Ausländer genützt haben war das sichere Wissen, dass ich jede Maschine blind kaufen kann zu dem Preis, zu dem sie die Ausländer auch kaufen würden, denn der ist garantiert weit unter Wert.

Und noch ein Gratis-Tipp: Wenn du wirklich bei deiner Suche jemand findest, der dir massenweise Maschinen liefern kann und auch noch Service bietet, vergiss es! Es ist mit Sicherheit ein Händler, der nur selber Geld verdienen will und dir die Maschinen über Wert verkauft.

Und der letzte Gratis-Tipp: Maschinenhändler, glaub es mir, kann nur werden, wer eine Menge Ahnung von Technik hat und bereit ist, Risiken einzugehen beim Kauf. Ich z.B. habe schon eine Menge Maschinen selber erfunden, konstruiert und gebaut. Und ich kann jede Maschine selber reparieren, die ich verkaufe. Wenn du das auch kannst, und das Abenteuer suchst, dann los!

Grüße

Andreas

Hallo …

was die Druckmaschinen angeht, so stehen heutzutage die meisten Maschinen unter irgendwelchen Wartungsverträgen und werden von den Herstellern selbst oder auf die Wartung spezialisierten Subunternehmern gewartet.

Wenn so eine Maschine dann zum Verkauf steht, meist um zu einer Maschine höheren technischen Entwicklungsstandes zu wechseln, dann kann man sehr leicht in Erfahrung bringen, ob die Maschine noch läuft oder nicht.

In den meisten Fällen kann man sie zuvor im Betrieb anschauen, denn es ist ja Monate zuvor bereits klar, dass eine neue Maschine kommen wird, demzufolge sucht man auch nach möglichen Käufern.

Es gibt allerding etliche Händler, die sich speziell auf den Handel mit gebrauchten Maschinen spezialisiert haben, die kommen gucken und kaufen (zahlen bar).

Wenn Sie damit konkurrieren möchten, dann müssen Sie mit diesem Strom schwimmen, d.h. sich den geschäftlichen Gepflogenheiten anpassen, denn sonst schnappt Ihnen einer die Maschine weg.

Viel Erfolg!

MfG
MGB-Consulting

Das risiko wuerde ich auf mich nehemen.
Maschinen kann ich nicht selber reparieren, aber ich werde sehen ob es bei den ersten Maschinen die ich exportiere funktioniert und wenn positive Resonanz da ist, auch weiter machen. Wenn nicht, dann werde ich es lassen.

Viel Erfolg!