Moin
will mir einen Gebrauchten zulegen (Golf, 1 Jahr alt, 1 Vorbesitzer, von einem Autohaus angeboten).
kann man diesen steuerfrei und abgabenfrei nach Luxemburg exportieren ?
(doch sind vergleichbare wesentlich teuer, und ich wohn eigentlich drüben)
cu
Hi Pumpkin,
wenn Du in Luxemburg wohnst und an diesem Wohnsitz das Auto auch zulassen willst, exportierst Du das Auto nicht nach L, sondern importierst es. Hier sind die entsprechenden Gesetze des Landes anzuwenden. Zölle fallen i.d.R. bei Gebrauchtwagen nicht an.
Näheres kann Dir aber eigentlich nur der Luxemburger Zoll sagen.
Warum meldest Du den Wagen nicht in D an ? Wieviel Zeit verbringst Du in L? Wenn Du den Wagen aber in L anmelden willst, importierst Du den Wagen nach L und musst die dort geltenden Gesetze beachten. Näheres kannst Du aber auch beim deutschen Zoll erfahren, die kennen sich ja mit dem EU-Recht aus.
Gruss Sebastian
Moin
wenn Du in Luxemburg wohnst und an diesem Wohnsitz das Auto
auch zulassen willst, exportierst Du das Auto nicht nach L,
sondern importierst es. Hier sind die entsprechenden Gesetze
des Landes anzuwenden.
ich sehe ich muss noch was lernen…
Zölle fallen i.d.R. bei Gebrauchtwagen
nicht an.
Näheres kann Dir aber eigentlich nur der Luxemburger Zoll
sagen.
hab nachgefragt, stimmt. Der deutsche Zoll hab gar nichts damit zu tun.
Warum meldest Du den Wagen nicht in D an ? Wieviel Zeit
verbringst Du in L? Wenn Du den Wagen aber in L anmelden
willst, importierst Du den Wagen nach L und musst die dort
geltenden Gesetze beachten.
z.b. niedrigere Versicherungsprämien. Der Golf ist erstaunlich günstig in Luxi-land. (Ich weiss dass ich dafür den Wagen nicht unbedingt importieren muss, aber die Steuern sind auch billiger, besonders wenns ein Firmenwagen wird.)
Die Preise für gebraucht Golf’s sind in Luxiland allerdings gepefferter als hier (deshalb der ganze Aufstand), weiss auch nicht wieso.
danke & cu