Export von SPSS Daten/Tabellen in Excel

Hallo,

ich hatte öfters mit von SPSS in Excel exportierten Daten und Ausgaben zu tun. Oft stürzt Excel ab, wenn in dem Sheet irgendwas verändert wird (bisher konnte ich noch keine Systematik entdecken).

Von diesem Problem hörte ich auch schon von anderen Leuten/Rechner, nur die Hotline bei SPSS kannte es nicht.

Weiß jemand, woran das Problem liegt bzw. wie man es vermeiden kann?

Als Behelfslösung öffne und speichere ich die Sheets halt einmal in Open Office.

Danke!

JF

Hallo,
gib mal ein Tipp, was SPSS ist. Kenne ich nämlich nicht, ich nehme mal an es ist ein Programm, aus dem Du Daten exportierst.
Ansonsten, falls dies auffällig immer bei der Anwendung parallel mit SPSS passiert, wollen die beiden Anwendungen vielleicht nich miteinander. Vielleicht versuchen die in denselben Speicherbereich zu schreiben oder benutzen unterschiedliche oder eigene Treiber, vielleicht auch einfach unterschiedliche Sprachtreiber.

Als Test würde ich mal vorschlagen SPSS die Daten exportieren zu lassen. Dann ist ja die Datei da. Dann SPSS schließen und erst anschließend Excel öffnen und weiterbearbeiten. Funktioniert das immer fehlerfrei können die Programme nicht miteinander…

Andreas

SPSS ist ein Standard-Statistikprogramm, dass eine Exportfunktion für Daten (die datenbankmäßig dargestellt werden - Zeile=Fall, Spalte=Variable) ins .xls-Format hat. Außerdem können von dem Programm erzeugte Ergebnistabellen ebenfalls ins Excel-Format exportiert werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab da mal ein bischen recherchiert und folgende PDF-Datei gefunden.
vielleicht hilft diese dir weiter

http://www.akh-wien.ac.at/imc/biometrie/beratungen/H…

mfg
Spaguzzi

Hallo Spaguzzi,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Allerdings trifft das nicht genau die Problematik. In dem PDF geht es ja um Probleme bei dem Export hinsichtlich Formatierung, Labels, etc. der Daten, was sicher eine große Fehlerquelle ist.

Bei meinem Problem geht es darum, dass Excel abstürzt (bzw. ein Problembericht senden will und dann das Sheet recovert), wenn ich in dem Sheet etwas ändere.

In dem neusten Fall waren das konkret zwei Spalten mit Zahlen, in der ersten Zeile war der Variablennamen, dann folgten ca. 7500 Zeilen mit Daten. Also nichts, was eigentlich problematisch sein sollte. Hier hat jedoch schon ein Click auf die Druckvorschau ausgereicht, damit das Programm abschmiert…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]