meine Frage: Ich möchte nach Marokko und in die VAE Messgeräte im Wert von rund 1000.- Euro bzw. 4000.- Euro verschicken. Welche Möglichkeiten gibt es die Verzollung und den Versand über Incoterms abzuwickeln bzw. Was für Formulare o.ä brauche ich dazu? Ich möchte das der Kunde alle Kosten übernimmt.
was auf jeden Fall gemacht werden muss, sind Ausfuhranmeldungen für den deutschen Zoll. Ich gehe davon aus, dass du ein Gewerbe hast und dieses nicht etwas einmaliges sein wird. Für diese Ausfuhranmeldungen gibt es mittlerweile eine Internetverbindung über die Seite vom Zoll. Leider kenne ich diese Seite nicht wirklich, da ich schon etwas länger aus dem Exportbereich raus bin.
Je nach dem, von wo du kommst, könnte ich dir aber Kollegen von mir nennen, die dir dabei helfen könnten.
Was die Incoterms angeht, ist das immer so ne Sache.
Zahlt der Kunde die Waren im voraus? Wenn ja, könnte er auch die Fracht im voraus zahlen?
Wenn der Empfänger zahlt, gibt er i.d.R. auch vor mit wem der Versand erfolgen soll.
Du solltest mit ihm klären, ob er einen Vertrag mit einem Spediteur oder Paketdienst (z.B. UPS) hat. Einfachste Lösung.
Je nach Größe und Gewicht der Pakete käme z.B. der Nachnahmeversand von UPS in Frage.
Allerdings erstellen Paketdienste normalerweise keine Ausfuhrpapier. Da solltest du auf jeden Fall mit dem Zoll sprechen bzw. einem Spediteur, der so etwas anbietet.
Wie gesagt, wenn du mir sagst, aus welcher Stadt du kommst, könnte ich eine Verbindung zu meinen Kollegen herstellen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Nadir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]