Exportangebot

Hallo,

ich brauche mal eine kleine Hilfe. Kann mir jemand sagen, warum ein Land Marktmacht besitzt, wenn die Elastizität des Exportangebotes weniger elastisch bzw. unelastisch ist?

Kann man die Marktmacht eines Landes an dieser Elastizität messen?

vielen Dank.

Hi,

so in dieser Form habe ich da noch nie drüber nachgedacht aber man kann es sich so erklären:

Ist das Exportangebot eines Landes unelastisch, dann bedeutet dies ja nichts anderes, als dass es auf Veränderungen best. Einflussfaktoren nicht oder nur kaum reagiert. Das bedeutet dann ja, dass wenn das Exportangebot hoch ist und sich best. Umweltzustände ändern, dass Exportangebot unverändert bleibt.

Somit kann also kommen was will, man ist immer mit dabei und muss keine Einbußen hinnehmen. Man hat so gesehen dann schon eine starke Marktstellung - es kann einem ja kaum etwas passieren. Wenn man dann bedenkt, dass der Export auch Einfluss auf die Binnenwirtschaft hat und in aller Regel positiv ist, dann kann man sogar insgesamt von einer starken, volkswirtschaftlichen Stellung sprechen.

Allerdings gibt es sicher „bessere Indikatoren“ für die Marktmacht-Messung - denke ich.

VG
TraderS

Ok, das erklärt die Sache mit den sich verändernden Zuständen allgemein.
Ich sage aber mal konkret, um was es geht.

Ich arbeite an dem Thema Optimalzoll und in dem einen Working Paper geht es um die empirische Evidenz. Nun sagen die Autoren folgendes als Beispiel:

steigt der Preis um 1% so steigt die Exportangebotsmenge um 0,6 %.

Das hier was unelastisch ist, sehe ich. Aber warum steigt die Exportmenge und sinkt nicht, und von wem geht die Preiserhöhung aus? Inland oder Ausland?

steigt der Preis um 1% so steigt die Exportangebotsmenge um
0,6 %.

Das hier was unelastisch ist, sehe ich. Aber warum steigt die
Exportmenge und sinkt nicht, und von wem geht die
Preiserhöhung aus? Inland oder Ausland?

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten, Wie immer ist der Preis der Schnittpunkt zwischen Angebot und Nachfrage. Sind die Kunden bereit, höhere Preise zu zahlen, verschiebt sich die Nachfragekurve und es ergibt sich ein neuer Schnittpunkt.

Die Exportmenge in deinem Beispiel steigt, weil höhere Preise für den Exporteur erzielbar sind.

Grüße
Werner