Exportformate QuarkXPress

Hallo,

jemand erstellt mit dem aktuellen QXP eine Vorlage für mich, die ich ggf. noch verändern möchte. Allerdings habe ich dieses Programm nicht. Welche Exportformate existieren in QXP - vielleicht kann ich ja ein anderes Dateiformat bearbeiten (habe aber leider nur eine Uralt-Version von Photoshop: 6.0).

Oder gibt es eine Freeware/Shareware, mit der man QXP-Dateien bearbeiten kann?

Danke für Tipps!

VG
Olaf

QXP ist (wie Indesign z.B. auch) ein äußerst mächtiges Layoutprogramm. Selbst innerhalb der verschied. QXP-Versionen ist ein Austausch müsig, da man nur jeweils eine Version nach unten exportieren kann.

Die einzigsten Formate, mit denen man vielleicht halbwegs was machen kann sind PDF oder eps. Aber selbst damit sind komplexe, quarkspezifische Textformatierungen futsch. Egal wie man es anstellt … alle Manipulation mit anderen Programmen läuft auf Gemurkse heraus. Mit einem Pixelbasierenden Programm erst recht, da sämtlich Objekte ,also auch Texte, gerastert werden.

Danke für die Hinweise!

VG
Olaf

Hallo!

Ach ja das gute alte QuarkXPress. Nach meiner Meinung ist Änderung nicht möglich. Selbst InDesign hat Probleme. Es sind halt so abgeschottete Systeme. Exportieren ist ja kein Problem aber Änderungen: nein.

MfG
T.E.C.