Ich bekomme eine Liste von einem anderen Programm im Excelformat exportiert. Mit dieser Liste muss weiter gearbeitet werden. Hierfür muss diese Liste allerding noch etwas bearbeitet werden.
Die LIste ist im Aufbau immer identisch und auch das erhoffte Ergebnis ist gleich. Das Einzige, dass sich schonmal unterscheidet ist die Länge der Liste (Zeilenzahl).
Die Spalten variieren aufgrund der Anzahl der Tage / Monat.
Leider kriege ich nichtmal einen Ansatz hin
Vielleicht kann mir jemand zumindest kurz auf die Sprünge helfen, wie ich an die Sache ran gehen soll…
Im ersten Sheet ist die Liste wie ich sie bekomme, im zweiten Sheet habe ich für die ersten Tage aufgezeigt, wie es aussehen soll, wenn das Makro fertig ist (allerdings für den ganzen Monat dann).
Hallo,
meine Idee, eine Datei vorbereiten mit mehreren Tabellenblaettern, die als Zieldatei herhalten soll.
Die exportierte Datei hast Du.
Diese kopieren und in das erste Tabellenblatt der Zieldatei kopieren.
Im zweiten Tabellenblatt aus dem ersten alles so rausnehmen wie es benoetigt wird.
zB den Tag wo er hin soll, die Zeiten eintragen,
die Daten darunter wo sie hinsollen.
Mit viel Handarbeit wird die Sache irgendwann fertig.
Diese Datei bestehen lassen.
Vereinfachte Ergebnisdatei extra erzeugen und wegspeichern.
.
Beim naechsten Monat
die neuen Daten nach Excel exportieren.
Dort wieder kopieren und in dasselbe erste Tabellenblatt der Zieldatei vom Vormonat hineinkopieren / ueberschreiben.
Dann sollte Excel auf dem Auswertungsblatt vom Vormonat die neuen Daten in richtiger Form darstellen.
Jedenfalls vom Ansatz her, evtl nacharbeiten.
Wieder Ergebnisdatei erzeugen und extra wegspeichern…
.
Gruss Helmut
Bisher haben wir die Liste monatlich in Handarbeit angepasst - ist jedes mal rund 1 Stunde Arbeit.
Mit der „Vorlage“ wie Du sie ausführst kann nicht gearbeitet werden, da ja die SA,SO und FT einspaltig bleiben und sich die Tage ja von Monat zu Monat verschieben…
Meine Idee war ein Makro dass ich drüber laufen lasse. hab auch schon einige Makros gebastelt aber hier fehlt mir irgendwie total der Zugang - hab keinerlei Idee wie ich das angehen soll…
Die Liste, die Du bekommst, muss unbedingt das erste Sheet in der
Datei sein.
In der Datei muss unbedingt eine Tabelle Feiertage vorhanden sein.
Ich habe den ganzen Ablauf in verschiedene Makros gesplittet. Sie alle werden aufgerufen durch das Makro START.
Noch nicht erledigt ist die Uebernahme Deiner Kürzel As und U in die einzelnen Tagesabschnitte. Willst Du versuchen, das hinzukriegen? Sobald es wieder etwas kühler wird, kann ich weitermachen
Schau Dir das Ergebnis an, ob es einigermassen Deinen Vorstellungen entspricht.
Was Du wissen musst: Das Ganze hängt sehr stark vom Original-Sheet ab, das Dir geliefert wird. Wenn dort die Struktur geändert wird (vor allem in den Zeilen 1 bis 3), geht alles in die Hosen.