Hallo
angenommen eine Firma möchte Wiesner Zwerge (das sind zwerge aus Metall die aus Wiesenfeld kommen/hergestellt werden) in dieSchweiz exportieren.
Der Export soll auf Bestellung von normalen Kunden also keine Firmen erfolgen.
im Einzelstückbereich und vorallem sind es keine Massenbestellungen…
Der Inhaber der Firma hat einen Verwandten an der Scheizer Grenze in Deutschland.
Nun meine Frage:
Könnte man die Waren einfach mit dem Auto von D nach SCH fahren (über die Grenze) und diese dann dort in der SCH mit der Post versenden?
Ich meine natürlich offiziell verzollt?
Wie macht man das am besten? Was wird gebraucht?
Danke
Daniel
Servus,
wenn das Unternehmen selbst in die CH importiert und von dort aus liefert, ist es in der CH mehrwertsteuerpflichtig. Das ist kein Mysterium, aber man muss halt entscheiden, ob man lieber den Kunden die Einfuhrverzollung überlässt (die Vorführung und die Formalia besorgt die Schweizer Post, das ist kein großer Akt), oder lieber selber mit den Schweizer Finanzbehörden zugange ist - die beißen auch nicht, werden bloß ziemlich rasch unangenehm, wenn einer nicht zahlt, was er zu zahlen hat.
Schöne Grüße
MM
Hi,
am besten geht die Firma mit der Ausgangsrechnung auf sein zuständiges Zollamt ini der Nähe und läßt es dort verzollen, oder sie beauftragt einen Spediteur damit. Aber die Rechnung muß auf jeden Fall vorgelegt werden.
Grüße
Christian