Hallo, Erfahrene!
Exposé - ein hier ausgelatschtes Thema, sicher, aber Eines kam noch nicht so deutlich raus, oder ich habe es in den Grüften des Archivs übersehen (dann bitte Link, nicht Lynch
):
Angenommen, der Hauptheld einer Story ist mit mehreren Schwierigkeiten konfrontiert, die alle nicht einfach zu bewältigen sind, aber dann kommt noch ein Auftrag hinzu, der „dem Fass die Krone aufsetzt“ - ist es sinnvoll, das Exposé abzuschließen nach Art von „Aber was dann noch auf ihn zukommt, scheint einem Alptraum entsprungen zu sein …“, oder will der Empfänger gleich im Exposé wissen, wie die Geschichte ausgeht? Was mir persönlich die Spannung gewaltig verderben würde.
Wozu neigen die Erfahrenen unter Euch?
Neugierigen Gruß
Fax
Spoiler!
Hallo!
Spoiler sagt die absolute Mehrheit der Experten, und das aus gutem Grund.
„Aber was dann noch auf ihn zukommt, scheint einem Alptraum entsprungen zu sein …“
Das ist eine Behauptung. Jeder weiß aus der täglichen Werbeflut, was unbewiesene Behauptungen und Versprechungen wert sind: Nichts.
will der Empfänger gleich im Exposé wissen, wie die Geschichte ausgeht?
Ja. Wie soll er beurteilen, ob sich das Buch verkaufen lässt, wenn er nicht weiß, was drinsteht?
Was mir persönlich die Spannung gewaltig verderben würde.
Ja, und? Denkst du, der Lektor liest Manuskripte zum Zeitvertreib? Ein guter, geübter Lektor erkennt Spannung auch, obwohl er weiß, wie es ausgeht.
Grüße
Andreas
Hallo, Andreas,
eine gut begründete Antwort. Vielen Dank!
Gruß
Fax
Heiho!
Sie dürfen ein Exposee nicht verwechseln mit einer Buchrezension.
Bei einem Exposee müssen Sie sachlich bleiben, den Inhalt des Manuskriptes zwar relativ gründlich nacherzählen, aber eben von Anfang bis Ende (wie es Andreas ja auch schon geschrieben hat), ohne Cliffhänger, ohne spannende Elemente
In ein Exposee gehört übrigens auch, an welche Zielgruppe sich der Roman wendet und unter Umständen - falls es sich um ein oder mehrere Probekapitel handelt - wieviel Seiten das Projekt haben wird.
LG
Michael Vogl
Hallo, Michael,
vielen Dank auch für diesen Beitrag.
Gruß
Fax