Hallo,
ich habe zu Hause einen Netgear-Router, hinter dem verschiedene Rechner hängen. Einen dieser Rechner möchte ich nur zum Spielen verwenden (bzw. mein Sohn
.
Ist es sinnvoll, diesen Rechner als „exposed Host“ zu konfigurieren. Es ist mir klar, dass er dann offen im Internet steht, das ist aber egal, da ohnehin nichts relevantes drauf läuft. Mir ist wichtiger, dass von diesem Rechner dann nicht noch meine weiteren Rechner angreifbar sind. Das ist dann auch meine eigentliche Frage: Sind meine anderen Rechner sicher, auch wenn der exposed Host „verseucht“ ist?
Im internen Netz möchte ich den Rechner nicht so gerne laufen lassen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass sich mein Sohn um Viren und Sicherheitsupdates frühenstens dann kümmert, wenn er mal auf die Nase gefallen ist.
Viele Grüße
Theo
Sind meine anderen Rechner sicher,
auch wenn der exposed Host „verseucht“ ist?
Nein, solange dieser Rechner nicht eigens geroutet wird. Wird er geroutet, kannst du sicherstellen, dass er die anderen Rechner und die ihn nicht über das Netzwerk erreichen können.
Gruss
Schorsch
Damit hast Du aber das Problem der Virenschleuder wohl noch nicht aus der Welt?
Hallo Theo, da der exposed host nicht einer DMZ gleichgestellt ist, besteht durchaus die Moeglichkeit, dass der Rechner nicht nur eine Viren/Spamschleuder wird, sondern auch als Zugriffspunkt fuer dein lokales Netzwerk genutzt werden kann. Netgear hat guenstige Loesungen die eine echte DMZ (Demilitarized Zone) erlauben. Bevor du dein Netz soweit oeffnest solltest du dir besser eine solche Loesung zulegen. Allerdings hast du dadurch das Problem Viren/Spamschleuder nicht automatisch behoben, was allerdings mit einigen Antiviren Freeware Versionen problemlos abzuschaffen ist. Solltest du dich fuer ein solches Produkt entscheiden wuerde ich dir empfehlen ein kleineres PC Fachgeschaeft aufzusuchen und 20Euro mehr bezahlen aber dafuer sicher sein, dass der Router deinen Anforderungen gerecht wird anstatt dir von einem Baeker im Media Markt erklaeren zu lassen, dass du hierfuer einen neuen PC kaufen musst
Solltest du noch irgendwelche Fragen haben stehe ich dir gerne zur Verfuegung allerdings immer minimum 6 Stunden Zeitverzoegert 
MfG Flo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]