Exposition im Drama nachgeholt?

Hallo Leute,
ich lese zur Zeit die Novelle Tod in Venedig. Da der Aufbau vergleichbar mit einem Drama ist, habe ich eine Frage zur „Exposition“ (Einleitung) in dieser Novelle.
Ich denke aber auch, dass ich die Frage allgemein stellen kann:

Warum wird eine Exposition im Drama nicht als erstes geschrieben, sondern folgt erst als 2. Kapitel???

Ich würde mich sehr über ein paar sinnvolle Antworten freuen…muss nächste Woche das Referat über Tod in Venedig halten!

DANKE!

Also ich kenne die Novelle jetzt nicht, aber weil du schreibst „Frage allgemein stellen“.

Typischerweise ist die Exposition doch der erste Akt (oder irre ich mich jetzt ganz gewaltig?)

Typischerweise ist die Exposition der erste Teil! Aber in dieser Novelle wird die Hauptfigur erst im 2ten Kapitel näher vorgestellt…könnte es vielleicht sein, um die Person zuerst seriös wirken zu lassen, da man im ersten Kapitel direkt in die Handlung hineingeworfen wird und dann erst näheres über die Person erfährt!?

Erstmal DANKE für die schnelle Antwort Lena!!!

Habe jetzt ein wenig recherchiert.
Da man die nachgeholte Exposition mit dem Aufbau einer Kurzgeschichte vergleichen kann (Einstieg in eine bestimmte Situation, die Rahmenbedingungen werden später erläutert), nehme ich mal an, dass auch in der Novelle die Rahmenbedingungen (in diesem Fall die Vorgeschichte) unter dem Aspekt der an den Anfang gestellten Situation gesehen werden soll (puhh Schachtelsatz deluxe).

Sehr schön Lena! Musste mir den Satz zwar erstmal 2mal durchlesen, aber dann fand ich ihn richtig gut! Leuchtet mir auf jeden Fall ein und auch in Bezug auf das erste Kapitel von „Tod in Venedig“ stimmt das schon!

DANKE VIELMALS!!!