Exquisit WA 1406 Ökokugel

Hallo, meine Waschmaschine Exqisit WA 1406 war defekt, sie zeigte die Fehlermeldung F4 an. Heute kam einer und reparierte mir diese. Er kam zu der Fehlerursache das das Abflussrohr zu hoch sei und somit die Ökokugel zurück geschlagen sei. Das Abflussrohr ist ca. in der Höhe von 160cm und laut Beschreibung sollte es 60-90 cm sein. Da wir in einer Mietwohnung wohnen und somit die Anschlüsse „vorgesetzt“ sind können wir da nichts dran machen. Kann man die Rechnung über die Hausratversicherung vom Vermieter laufen lassen? und ist das der wirkliche Fehler? Es kam mir so vor, als ob der Monteur nach Fehlern suchte um somit die Garantie ausschließen kann.

Hallo !

Was war denn der Fehler,der den Monteurbesuch erforderte ?
Sie pumpt nicht ab ?

F 4 sagt mir nichts. Ging die WM denn überhaupt einmal bei 1,60 m hohem Ablauf ? Was ist denn das für ein Anschluss ?

Das ist so unüblich,oder ist das in einem Keller ?

Der Vermieter muss schon dafür sorgen,das die Mieter normale Haushaltsgeräte anschließen können,dazu gehört auch eine WM.
Ein Ablaufanschluss in 1,60 m Höhe kann keine (fast) WM überwinden.

Ihr wollt mir aber nicht erzählen,das ist in einem Badezimmer oder Küche der Wohnung ? Waschbecken und Spüle sind doch auch nicht über eine Leiter zu erreichen,oder ? Da kann man doch einleiten.

Die Gebäudeversicherung des Vermieters hat damit nichts zu tun,vielleicht gibt es woanders einen WM-Anschluss,den ihr benutzen
sollt.

MfG
duck313

Genau die WA pumpte nicht mehr ab und steht im Keller. Alle WA stehen im Keller und auch mit dem gleichen Anschluss für Abwasser (also die Höhe). Unsere haben wir im September letzten Jahres gekauft und die funktionierte super bis vor kurzem. Das Ergebnis war vom Monteur das der Abwasserschlauch zu hoch ist und somit die Ökokugel ausschlug?!

Hallo,

alle neueren Geräte haben Ablaufpumpen mit Magnettechnik um Strom zu sparen, diese können nur 1m hoch pumpen. Steht auch in der Installationsanleitung / Gebrauchsanweisung der Waschmaschine. Somit wäre von Euch dies vorher zu erkennen gewesen, daß die Maschine da nicht angeschlossen werden kann. Dies fällt somit nicht unter die Garantie.

Für Miele Geräte gibt es ab Werk angebotene stärkere Austauschpumpen bis 1,4m und einen Umrüstsatz mit zweiter Pumpe für bis zu 1,8m hoch zu pumpen.

MfG

Hallo !

Dann kann Deine WM ja bauartbedingt doch so hoch fördern !

Die Ökokugel ist ein Ventil am Boden des Waschbottichs im Pumpensumpf,die Kugel verschließt die Öffnung,damit Waschpulver nicht dort nutzlos verschwindet. Beim Abpumpen wird die Kugel weggezogen und gibt den Ablauf frei.

Was da nun für ein Defekt vorliegt,weiss ich nicht.

Was passiert denn,wenn Ihr den Schlauch abbaut und in einen Eimer einsteckt,pumpt sie dann ordnungsgemäß ab ?

Kann man in dem WM-Keller nichts an der so hoch angebrachten Leitung ändern ? Fragt doch mal den Vermieter,denn normalerweise ist das für gängige WMs deutlich zu hoch.
Es gäbe Lösungen mit einer Kleinhebeanlage mit Tank und Pumpe,die WM-Sammelleitung entwässert in den Tank und eine automatische Pumpe hebt das Wasser dann hoch in die Entwässerungsleitung.

MfG
duck313