Exreme Nervositätsübelkeit

Hallo da draußen,

ich weiß, dass ich bei nem psychater besser aufgehoben sein würde, wills aber erst mal hier probieren.

Zu meiner Krankengeschichte:
Ich hab als kleinkind 2 mal eine Magen-Darm-Infektion nur knapp überlebt und hab deswegen sowieso einen recht empfindlichen magen, wenn ich stress hab oder nervös werde.
Dazu kommt, dass ich eine recht schwierige kindheit hatte, mobbing und so ein mist, was wohl daran liegt, weil ich für mein alter recht unterentwickelt (körperlich) war, d. h. recht dürr und schwach.

Ich hatte immer probleme, bei großen publikum zu sprechen, das hat sich aber mit der zeit gelößt, weil ich das recht oft hab machen müssen.

Ich hab allerdings riesen Probleme Frauen anzusprechen, die ich attraktiv finde. Das ist mir sogar selbst peinlich, weil das auch nur menschen sind und nix zu befürchten habe. Seit meine Traumfrau wieder solo ist, versuche ich mein glück. Doch meine nervosität reißt mich jeden morgen aus dem schlaf, ich zittere heftig, friere plötzlich und muss mich letztendlich übergeben.
Ich hab seit zwei tagen nichts mehr gegessen und seh inzwischen genauso mies aus, wie ich mich fühle.
Dennoch gebe ich nicht auf, sonst hätte meine schwache psyche gewonnen.

Wie bekomme ich diese übelkeit los? Ich habe das gefühl, dass das reine reden darüber keinen unterschied machen würde. Weiß da jemand einen Rat?
Ich habs inzwischen mit rescue tropfen auf Bachblütenbasis probiert, die sind ja ganz nett aber helfen nur bedingt.

Moin,
als erstes erscheint mir ein ‚psychater‘ für deine Schwierigkeiten nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner zu sein.
Nach dem was du beschreibst hast du aus unterschiedlichen Gründen Verhaltensmuster eingeübt die dir in der Vergangenheit vielleicht mal eine gute Strategie waren, dir aber jetzt im Weg stehen. Unterstützt wird das wahrscheinlich von gewissen Anlagen, z.B. Schüchternheit und körperlichen Voraussetzungen - z.B. einem anfälligen Magen/Darmtrakt.

Dass Stress ‚auf den Magen‘ schlägt, also Übelkeit bis zum Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfe verursachen kann ist begreiflich. Unser Vegetatives Nervensystem steht eng mit Gehirnzentren in Kontakt die emotionale Reaktionen verursachen, so z.B. der Amygdala und Hypothalamus.

Oft ist es schwer alleine aus solchen Feedback-Schleifen herauszukommen, weil einem die entsprechenden Werkzeuge fehlen. Ich an deiner Stelle würde mir einen Psychologen oder Coach suchen der einen Verhaltenstherapeutischen Ansatz benutzt. Ausserdem würde ich mir eine Entspannungstechnik aneignen, wie z.B. Biofeedback, Autogenes Training oder Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion.

Letztlich geht es für dich darum ein Verhalten einzuüben, das du jetzt noch nicht hast. Dafür musst du es aber tun, genauso paradox wie man eine Sprache nur richtig lernen kann, wenn man sie auch spricht. Du wirst den Weg zu deinem Ziel in so kleine Schritte unterteilen müssen, dass du jeden einzelnen auch gehen kannst.
Erfolg…lux

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich wohl mal auf die suche nach so einen Verhaltenspsychologen machen.

Das mein Problem so tiefgründig und anscheinend nur durch professionelle Hilfe gelöst werden kann, war mir irgendwo bewusst, auch wenn ich es anders gewollt hätte.

LG Vollkornbrot

Hmmm, ich will dich nicht schockieren… aber dich gleich auf ein Prinzip hinweisen… ‚lösen‘ kann ein ‚Profi‘ dein Problem nicht. Das kannst nur du selbst. Da du aber schon ganz gut analysiert hast wo die Knackpunkte liegen und du dein Ziel auch ganz gut kennst liegen die Chancen recht gut. Jetzt brauchst du nur noch Ausdauer.