Exsudative AMD - MAcugen

Hallihallo,

meine Mutter (61) hat auf dem einen Auge exsudative AMD im Endstadium. Das andere ist noch nicht befallen.
Für die PDT kommt sie nicht in Frage.
Wie sieht das mit dem neuen Präparat Macugen, was demnächst auf den Markt kommen soll aus?
Gibt es auch da nur eine bestimmte Gruppe von Patienten bei denen das Medikament helfen kann, oder hilft es bei allen betroffenen Patienten? Wie sind die Heilungschancen?
Kann man bereits zerstörtes wieder heilen?
Ab wann und in welchem Masse wird dieses Medikament zur Verfügung stehen?
Falls es nur eine Zulassung in den USA bekommt, kann man es trotzdem auch in Deutschland bestellen?

Ich freue mich über jede Info die ich bekommen kann.

Vielen herzlichen Dank,

Heike

Damit die anderen es auch lesen können:

Im Gegensatz zu PDT gibt es keine Einschränkungen bei Macugen (von Biotech bzw. Pfizer). Es soll ab Anfang nächsten Jahres in den USA und im Laufe des Jahres 2005 in Europa auf den Markt kommen.
Zuviel sollte man allerdings nicht erwarten. In einer Kontrollgruppe kam es bei vielen Patienten zu einer Reduktion, bei manchen auch einer Regression der sich neubildenden Gefäße. Zerstörtes Gewebe ist allerdings für immer zerstört. Es kann den Prozess wohl für einige Zeit aufhalten, aber nicht endgültig stoppen oder heilen.

> Ab wann und in welchem Masse wird dieses Medikament zur Verfügung
> stehen?

Keine Ahnung - Pfizer fragen.

> Falls es nur eine Zulassung in den USA bekommt, kann man es trotzdem
> auch in Deutschland bestellen?

Es gibt die Möglichkeit über internationale Apotheken zu bestellen. Aberauch da weiß der Augenarzt sicherlich besser Bescheid.

Alles Gute

Gruß aus Aachen

Pit Aretz