Ext. DVD-Laufwerk über USB mit Strom versorgen?

Guten Tag,
ich möchte an einem Netbook ein DVD-Laufwerk aus einem alten PC betreiben. Dazu habe ich bereits einen IDE/SATA USB-Konverter.
Da der Netbook-Akku selber eine lange Laufzeit hat (> 5 Std.) möchte ich das DVD-Laufwerk mit Energie aus diesem Akku versorgen.

Wenn ich den Aufdruck auf dem Laufwerksgehäuse richtig interpretiert habe (da steht:

„5V-GND-GND-12V“

dann heißt das, dass es mit einer Eingangsspannung von 5 oder 12 Volt betrieben werden kann, „GND“ heißt dann wohl jeweils „Masse/Erdung“.

Außerdem steht auf dem Gehäuse, dass das Laufwerk mit 1,5A bei 5V (bzw. 1,5A bei 12V) betrieben wird.
Soweit ich weiß liefern Standard-USB-Ports max. 500mA bei 5V.
Um nun das Laufwerk mit Energie aus dem Netbook-Akku zu versorgen benötige ich

(1) einen Adapter USB Stromstecker
(2) eine Technologie die es mir erlaubt 1,5 Ampere aus einer Buchse zu saugen die nominell nur 500mA liefert.

Dafür soll KEIN externes Netzteil verwendet werden, das hab ich schon. Ich möchte das ganze dann als allein batteriebetriebenen tragbaren DVD-Player verwenden.

Achja, das Netbook hat nur 2 eigene USB-Ports.
Ein Aufteilen über zwei in Reihe geschaltete Y-USB-Kabel wird wohl nicht gehen.

Außer wenn jeder Anschluss vielleicht in der Lage ist auch 750mA zu liefern ohne durchzuschmoren, dann hätte man die dreifache Last auf zwei Ports verteilt?!

Ich würde mir wünschen, dass mir jemand einen fachkundigen Rat geben kann, um dieses Dilemma aufzulösen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß,
HENDRIK

„5V-GND-GND-12V“

dann heißt das, dass es mit einer Eingangsspannung von 5 oder
12 Volt betrieben werden kann, „GND“ heißt dann wohl jeweils
„Masse/Erdung“.

GND hast Du richtig interpretiert. Den Rest nicht: das Laufwerk braucht 5 *UND* 12 Volt.

Außerdem steht auf dem Gehäuse, dass das Laufwerk mit 1,5A bei
5V (bzw. 1,5A bei 12V) betrieben wird.

Vermutlich wieder: UND. Nicht oder … Hersteller und Modellnummer des Laufwerks wären übrigens nützlich, dann könnte man das Datenblatt ausbuddeln und *ganz* sicher gehen. Aber eigentlich bin ich mir ganz sicher.

Soweit ich weiß liefern Standard-USB-Ports max. 500mA bei 5V.
Um nun das Laufwerk mit Energie aus dem Netbook-Akku zu
versorgen benötige ich

… ein Wunder.

(1) einen Adapter USB Stromstecker
(2) eine Technologie die es mir erlaubt 1,5 Ampere aus einer
Buchse zu saugen die nominell nur 500mA liefert.

Ich sags ja: ein Wunder :smile:

Ich würde mir wünschen, dass mir jemand einen fachkundigen Rat
geben kann, um dieses Dilemma aufzulösen.

Es gibt DVD Laufwerke für USB Anschluss ohne externe Stromversorgung für unter 50 Euro zu kaufen. Sie sind zwar auf Stromsparen ausgelegt und deshalb keine Raketen, aber sie funktionieren … ganz ohne Wunder.

Armin.

Hallo,

USB ist ein serielles Bussystem zur Datenübertragung, kein Minikraftwerk oder eingebautes Netzteil.

„Für den Controller ist dabei relevant, dass die unterschiedlichen Konfigurationen auch einen unterschiedlichen Strombedarf mit sich bringen. Ohne besondere Freigabe durch das Betriebssystem darf ein Gerät nicht mehr als 100 mA Strom verbrauchen.“

Weiter:

„Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen bis zu 100 mA oder 500 mA aus dem Bus beziehen, abhängig davon, wie viel der Port liefern kann, an den sie angeschlossen werden. Geräte mit einer Leistung von bis zu 2,5 W können also über den Bus versorgt werden.“

Erschwerend kommt hinzu., daß du kein USB-Gerät hast. eine ordnungsgemäße Anmeldung am Port findest also nicht statt.

Dein Vorhaben würde mit Sicherheit zumindest die USB-Ports auf der Hauptplatine zerstören.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Mein fachkundiger Rat also ist: Laß es.

mfg, tf