Ext Festplatte kaputt ? Datenrettung ?

Hallo zusammen,

es sieht so aus, als wenn meine ext Festplatte (Samsung SP2014N, 200GB) den Geist aufgegeben hat. Wenn ich sie einschalte höre ich keine Geräusche, die Power LED am Gehäuse blinkt nur (leuchtet sonst dauerhaft) und die Platte wird in WIN 7 nicht mehr erkannt. Da ich noch einige Daten retten möchte (…habe leider lange nicht gesichert…) habe ich die Platte aus dem Gehäuse raus- und in den PC eingebaut. Leider ohne Erfolg…

Im PC hängt bisher am ersten IDE Kabel eine (Boot) Festplatte als Master und ein DVD Brenner als Slave. Wenn ich nun anstelle des DVD Laufwerks die Samsung Platte anschliesse geht gar nichts mehr. Egal wie ich den Jumper stecke, aber das BIOS erkennt weder die erste Master Festplatte noch die neue Slave Platte und findet somit auch kein Betriebssystem.

Wenn ich es am anderen IDE Kabel versuche (derzeit ist hier nur ein DVD Brenner als Master angeschlossen) geht ebenfalls nichts. Der PC bleibt dann im PHOENIX BIOS Logo hängen und fährt erst gar nicht hoch. Ich kann auch nicht die BIOS Einstellungen starten. Auch in dieser Variante habe ich alle Jumper Positionen durchprobiert.

Wenn ich die Samsung Festplatte wieder rausnehme und alles auf Anfang setzte, geht es wieder. Ich hatte vorher kontrolliert, dass im BIOS alle Laufwerke auf AUTO DETECT eingestellt sind.

Was kann ich noch tun um an die Daten zu kommen ? Habe ich beim anschliessen oder in den BIOS Einstellungen irgendetwas nicht berücksichtigt ? Eine professionelle Datenrettung ist mir zu teuer (kostet mehrere 100 EUR) Es handelt sich zwar „nur“ um mp3 files und etliche Urlaubsfotos, aber ich möchte die Daten unbedingt retten.

kann mit jemand helfen ? Vorab schon vielen Dank für´s Feedback
Christian

Hallo. Ein paar fragen hätte ich noch.
Wenn die Platte Strom bekommt, also im PC, dreht sie sich und macht Geräusche ? Wenn sie auch im PC keine Geräuscht macht nachdem Strom anliegt ist das wohl der Grund warum hier die Autodetection nicht funktioniert.

Im Bios gibt es einen Menüpunkt der dem „PC“ sagt was er bei einem Fehler machen soll. Um das zu sehen musst du im Bios evtl diese BOOT Logo abschalten um zu sehen was passiert.

bis gleich. mfg jonny

Bau die Festplatte aus dem externen Gehäuse aus und in den Computer ein.
Wenn am Gehäuse lediglich die Steuerelektronik defekt ist und nicht die Festplatte selbst sind alle Daten noch da. Wenn die Festplatte selbst defekt ist war es das.

Bau die Festplatte aus dem externen Gehäuse aus und in den
Computer ein.

hab ich doch !!

„Da ich noch einige Daten retten möchte (…habe leider lange nicht gesichert…) habe ich die Platte aus dem Gehäuse raus- und in den PC eingebaut. Leider ohne Erfolg…“

Hallo. Ein paar fragen hätte ich noch.
Wenn die Platte Strom bekommt, also im PC, dreht sie sich und
macht Geräusche ? Wenn sie auch im PC keine Geräuscht macht
nachdem Strom anliegt ist das wohl der Grund warum hier die
Autodetection nicht funktioniert.

Nein, sie macht gar keine Geräusche auch nicht im PC. Müsste sie sich drehen ?? Hab noch nie eine Festplatte bei der Arbeit gesehen … aber bei dieser dreht sich nix.

Falls sie also keinen Strom bekommt, gibt es dann noch Hoffnung ? Lässt sich das reparieren ?

Im Bios gibt es einen Menüpunkt der dem „PC“ sagt was er bei
einem Fehler machen soll. Um das zu sehen musst du im Bios
evtl diese BOOT Logo abschalten um zu sehen was passiert.

bis gleich. mfg jonny

werde nochmal in den BIOS Einstellunegn suchen und dann neu posten.

…ich komm nicht wirklich weiter.

Habe im BIOS den Punkt „HALT ON“ von „NO ERRORS“ auf „ALL ERRORS“ gestellt. Meinst Du das ???

Ändert aber nichts. schliesse ich die Platte am gleichen IDE Kabel an wie die bereits vorhandene Platte erkennt er gar keine Festplatte und schreibt, dass er kein Betriebssystem gefunden hat. Nehme ich das andere IDE Kabel bleibt er im Intel Boot Logo hängen.

Ich habe nochmal drauf geachtet: die Platte gibt kein Geräusch von sich und dreht oder vibiriert auch nicht. Also mechanischer defekt ? Gibt es noch eine rettende Idee ?

mahlzeit,

imho einzig halbwegs realistische möglichkeit, um noch an deine daten zu kommen:
kauf dir ne identische festplatte mit möglichst ähnlicher seriennummer, und tausche die platine.

ansonsten wird dir nur eine professionelle datenrettungsfirma weiterhelfen können.

gruss wgn

Mahlzeit.

Meine 320er Samsung hat sich letztens auch verabschiedet. Unter Windows wurde sie nicht mehr erkannt und es war auch nichts mehr zu retten.

Anders unter Linux. Dort wurde die Platte noch erkannt. Es gab einen Hinweis darauf, dass sie instabil ist und in Kürze komplett ausfallen werde, aber dennoch konnte ich runde 90% meiner Daten unter Linux auf eine andere Platte kopieren.

Daher baust Du Deine Platte am Besten wieder ins externe Gehäuse ein, lädst Dir ein aktuelles Ubuntu-ISO, brennst es auf CD und startest Deinen Rechner von dieser CD im Live-Modus (ein auf der eingebauten HDD installierstes Windows bleibt davon unberührt). Dann schließt Du die Platte über USB an.

Wenn sie erkannt wird, kopiere so schnell es geht alles runter was Dir wichtig ist. Ist alles gesichert, kannst Du, wenn die Platte noch läuft, mit den von Ubuntu mitgebrachten Tools die Platte noch genauer diagnostizieren, ggf. den SMART-Status detailliert auslesen, etc.

danke, das lässt mich ja noch hoffen. meinst Du das funktioniert auch bei mechanischem defekt der platte ?

Gruß