Hallo,
ich habe seit längerem eine externe Festplatte (Seagate 250GB). Sie funktionierte bis vor kurzem tadellos, als ich allerdings ein Film drauf machen wollte, liess sich der Vorgang nicht abschließen und die Status-Leiste ging einfach nicht zu Ende (nicht normal bei 590mb).
Jedenfalls, stellte ich daraufhin fest, dass der Film (der mittlerweile auf meiner richtigen Festplatte rumlag) nicht ganz iO war, da sich aufeinmal mein PC nicht ordnungsgemäß herunterfahren ließ… (hing sich auf beim Abmelden und Herunterfahren)
Also löschte ich den Film von meiner Notebook Festplatte. Beim erneuten Anschaltens des Rechners wurde dann die externe Festplatte erkannt. Jedoch mit der Meldung: „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk H: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“
Wieso das? Die Festplatte wird nicht mehr ordnungsgemäß erkannt (vorher Name: „eHD“).
Allerdings sind dort wichtige Bilder von meinem Australientrip drauf, die ichs chon gern gerettet hätte…
Ob der Film Fehlerhaft ist oder nicht, ist ersteinmal nicht erheblich für das Kopieren/Verschieben dieser Datei, in der er gespeichert ist.
Entweder hast du dir ein Schadprogramm eingefangen, oder, was ich eher vermute, ein größerer Fehler im Dateisystem der externen Festplatte hat sich durch den fehlerhaften Kopiervorgang ereignet oder war schon vorher da und hat nun zu dem kritischen Ereignis geführt - hatte ich auch schon - Windows hat anscheinend mit NTFS auf externen Datenträgern so seine Schwierigkeiten - ich vermute mal, daß deine externe Festplatte mit NTFS formatiert war. Besorge dir „GetDataBack for NTFS“ und damit kannst du deine Daten dan wiederherstellen. Ansonsten sollte man sich immer ein Backup seiner (wichtigen) Daten anlegen - sicher ist sicher!
Nun, nachdem ich meine externe Platte mit FAT32 formatiert hatte, hatte ich solche Probleme nie wieder. Um das zu bewerkstelligen benötigst du ein entsprechendes Programm, das das kann - z.B. h2format
Ach und du solltest mit chkdsk auch mal deine Systempartition bzw. am besten alle Festplattenpartitionen, die du hast, auf Fehlerfreiheit prüfen - sicherer ist das.