Ext. Festplatte - kein Zugriff möglich

Hallo,
ich habe seit längerem eine externe Festplatte (Seagate 250GB). Sie funktionierte bis vor kurzem tadellos, als ich allerdings ein Film drauf machen wollte, liess sich der Vorgang nicht abschließen und die Status-Leiste ging einfach nicht zu Ende (nicht normal bei 590mb).
Jedenfalls, stellte ich daraufhin fest, dass der Film (der mittlerweile auf meiner richtigen Festplatte rumlag) nicht ganz iO war, da sich aufeinmal mein PC nicht ordnungsgemäß herunterfahren ließ… (hing sich auf beim Abmelden und Herunterfahren)
Also löschte ich den Film von meiner Notebook Festplatte. Beim erneuten Anschaltens des Rechners wurde dann die externe Festplatte erkannt. Jedoch mit der Meldung: „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk H: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“
Wieso das? Die Festplatte wird nicht mehr ordnungsgemäß erkannt (vorher Name: „eHD“).
Allerdings sind dort wichtige Bilder von meinem Australientrip drauf, die ichs chon gern gerettet hätte…

Könnt ihr helfen?!

Vielen Dank.

Hallo,

wahrscheinlich hast du deine externe Festplatte datenmäßig beschädigt, indem du den Rechner in deiner Notlage ausgeschaltet hast, aber noch Schreiboperationen liefen. Mit Hilfe einer LiveCD mit der Software Testdisk kannst du versuchen, deinen externe Festplatte wieder zu reparieren.

Nähere Infos und Downloads findest du unter http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

LG Culles