Hallo zusammen,
habe mir als Datensicherung für meinen Schleppi (Fujitsu-Siemens) eine Festplatte gekauft (Fujitsu HandyDrive IV 320GB externe 2,5" Festplatte).
Am Schleppi angeschlossen funktioniert sie einwandfrei: wird erkannt, man kann Daten speichern, alles.
Als ich sie aber an meinem PC anschließen wollte, leuchtet kurz die Betriebsleuchte auf, der PC zeigt an, dass ne neue Hardware erkannt wird und installiert offensichtlich auch die Treiber, aber seit Abschluss wird die FP nicht mehr im Explorer angezeigt (in der Computerverwaltung und Systemsteuerung/Hardware auch nicht) und die Festplatte „tackert“ ca. im 2-3 Sekundentakt.
Wenn ich die FP dann wieder am Schleppi anschließe läuft alles einwandfrei und ich kann damit arbeiten.
Ich hatte schon gedacht, dass es daran liegen könnte, dass die FP nicht „ordnungsgemäß“ mit „Hardware sicher entfernen“ vom Schleppi gelöst wurde, habe dies aber nachgeholt und gleiches Resultat.
Ich habe auf beiden Systemen WinXP Pro.
Weiß da jemand Rat?
was hängt denn noch am usb-port dran? vielleicht bekommt die beim zweiten pc nicht ausreichend strom?
was hängt denn noch am usb-port dran? vielleicht bekommt die
beim zweiten pc nicht ausreichend strom?
Hmmm… wäre ne Idee.
Ich habe in meinem Gehäuse allerdings hinten 4 USB (da hängen Scanner und Drucker dran) und an der Seite nochmal 2 USB (da hab ich die Festplatte drangehangen). Ich würde jetzt aber eigentlich davon ausgehen, dass die jeweiligen USB-Gruppen separat Strom haben, oder?
Außerdem habe ich noch ne andere externe FP (die auch 2 USB-Kabel) benötigt und die funktioniert einwandfrei (bei gleicher Konstellation).
Hallo,
und die Festplatte
„tackert“ ca. im 2-3 Sekundentakt.
Das Geräusch deutet darauf hin, dass der USB-Port nicht genügend Strom liefert. Versuche es mit einem anderen Port (der nicht ein Hub ist), einem aktiven Hub (mit Netzteil) oder einem Y-Kabel, das die Platte mit 2 USB-Ports verbindet.
Gruß,
Myriam
Hallo und danke für die Tipps (hab die jetzt auch ausm Kollegenkreis bekommen und werde die Zuhause mal prüfen).
Das mit dem Y-Kabel (hab ich von meiner 2. externen FP, die ja einwandfrei läuft, noch da) wird nicht klappen, denn auch diese FP braucht ja 2 USB-Anschlüsse, nur dass der eine ein „normales“ USB-Kabel ist und das zweite an der FP-Seite wie ein Netzteilkabel aussieht 
Ich werde aber einfach mal die hinteren USB-Ports nutzen und dann hier wieder berichten.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit dem Y-Kabel (hab ich von meiner 2. externen FP, die ja
einwandfrei läuft, noch da) wird nicht klappen, denn auch
diese FP braucht ja 2 USB-Anschlüsse, nur dass der eine ein
„normales“ USB-Kabel ist und das zweite an der FP-Seite wie
ein Netzteilkabel aussieht 
Das verstehe ich nicht. Ich spreche von so einem Kabel:
http://www.pcp.ch/gfx83881big/USB%20Y-Kabel%201m%20T…
Gruß,
Myriam
Ja, ich weiß! Hab so ein Kabel ja noch von meiner 2. FP.
Oder meintest du, dass ich zusätzlich zum „stromführenden“ USB-Kabel, das zweite gegen ein Y-Kabel austauschen soll (also insg. 3(!) Kabel für die Platte verwenden soll)? Würde das überhaupt gehen (spannungstechnisch meine ich)?
Oder meintest du, dass ich zusätzlich zum „stromführenden“
USB-Kabel, das zweite gegen ein Y-Kabel austauschen soll (also
insg. 3(!) Kabel für die Platte verwenden soll)? Würde das
überhaupt gehen (spannungstechnisch meine ich)?
Nein, ich meine, dass Du die Festplatte mit dem Y-Kabel (und nur damit!) an 2 USB-Ports gleichzeitig anschließen sollst. Deinen Ausführungen von wegen „sieht aus wie Netzwerkanschluss“ usw. kann ich leider nicht folgen.
Gruß,
Myriam
Ich hatte solch ein Kabel vorher auch noch nicht gesehen: das eine Ende ist halt der normale USB-Stecker und am anderen Ende ist so ein Stromstecker wie von einem Netzteil!
Das Problem hat sich aber eh erledigt: habe die FP jetzt mal hinten an meinen PC angestöpselt und lüppt!
Danke für die Hilfe und Gruß
Michael