Hallo,
ich habe Dateien bisher zwischen Laptop und PC sicherheitskopiert. Aber nur „Eigene Dateien“. hab ich bei Festplatten die Möglichkeit komplette Installationen von Programmen zu sichern. Bei Virenalarm ist die Neuinstallation aller benötigter Programme am ärgerlichsten. Kann das eine festplatte erleichtern?
Gruß
rakete
Hallo,
die Sicherung von installierten Programmen auf eine externe Platte ist möglich, aber nicht zielführend. Es werden fast immer irgendwelche Kleinigkeiten fehlen, z.B. Einträge in der Registry, temporäre Arbeitsverzeichnisse, dll-Dateien, usw.
Was Du brauchst ist ein Programm, dass Deine Laufwerke als Image sichert. Dieses Image kann bei „Virenalarm“ zurückgespielt werden und versetzt den PC in den Zustand zurück, an dem das Image erzeugt wurde. Mit guter Vorbereitung kann das in 15-30 Minuten erledigt sein.
Die Produkte von Acronis (True Image) und Paragon sind empfehlenswert und in der abgespeckten Version immer mal wieder auf den CDs in PC-Zeitschriften erhältlich.
Weiterhin könntest Du, wenn Du öfter „Virenalarm“ hast, mal Dein Sicherheitskonzept überdenken, evtl. einen sichereren Browser und Email-Client benutzen usw.
Gruß,
Myriam
Hallo,
nachdem ichzweimal total virengekillt wurde habe ich ein ein gutes Antivirenprogramm.
hab ich das richtig verstanden? Mit besagtem programm kann ich wieder ein Image erzeugen? das geht trotz einem eventuell effektiven Virenalarm? macht nicht meine daten nachhaltig kaputt? Wenn das so einfach ist, wären die überall entstehenden Schäden nicht so groß.
Wie geht das?
Gruß
rakete
hab ich das richtig verstanden? Mit besagtem programm kann ich
wieder ein Image erzeugen? das geht trotz einem eventuell
effektiven Virenalarm?
Nein, das Image ist eine Sicherung, die man VOR dem Virenbefall macht. Am besten einmal im Monat ein Image der Systemplatte ziehen. Die Eigenen Dateien sollten natürlich nicht auch auf der Systemplatte sein. Wenn Du Dir dann also Dein c: durch Viren zerschossen hast, dann spielst Du das vorher erstellte Image wieder ein und alles ist schön.
Interessanterweise habe ich weder Virenscanner noch sonstwas, und noch nie einen Virenbefall gehabt.
Gruß,
Myriam