Ext.Festplatte partitioniert -- Fehlschlag (Win98)

Guten Abend, erstmal.
Ich habe noch Win98SE laufen, das ja bekanntlich (?) Festplatten oberhalb von 125 GB nicht verwalten kann.

Zum Auslagern vieler Hörspiele benutze ich externe USB-Platten, zuerst 80 GB, dann 120 GB, später kaufte ich mir noch eine 250 GB Iomega-Platte. Mit der lief Scandisk nicht mehr („zu wenig Arbeitsspeicher für Scandisk“)

Die Überlegung war nun: wenn ich die große USB-Platte partitioniere (jede Partition kleiner als 125 GB), dann sollte auch auf Win98 alles klappen.

Auf einem XP-Notebook habe ich die Platte also partitioniert (30 GB primär, nicht aktiviert, 2 X 110 GB logisch) keine Namen vergeben, nicht formatiert. Die beiden letzten Punkte erledigte ich (wegen FAT32) auf dem „großen“ 98-Rechner. Die Partitionen waren danach als Wechsellaufwerke L, M, N auch im Explorer zu sehen und verhielten sich völlig „normal“.

Anfangs schien alles glänzend zu funktionieren, dann nach ca. 50 GB aufgespielten Daten wurden die Partitionen als „nicht formatierte Datenträger“ gemeldet. Die Daten waren also zum Teufel (PC inspector klappte auch nicht).

Ganz genau das Gleiche passierte mir auch bei einer 250 GB-Transcend-Platte (die kleinen olivfarbenen mit dem doppelten USB-Schwänzchen am Kabelende wegen des Betriebsstroms). Es ist also ein prinzipieller Denkfehler vorhanden, kein Plattenfehler.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Und wie muß ich die Platten „zurückpartitionieren“, damit sie wenigstens am XP-Notebook wie früher funktionieren?

Chippie

Moin!

Und wie muß ich die Platten „zurückpartitionieren“, damit sie
wenigstens am XP-Notebook wie früher funktionieren?

Ich verwende zu Partitionieren immer GParted: http://sourceforge.net/project/downloading.php?group…

.iso herunterladen, Image auf CD brennen (ich brenne sowas immer _sehr_ langsam), Rechner mit CD und angeschlossener externer Platte starten. Alle Partitionen löschen, neue Partitionen anlegen, geht alles von hier aus.

Munter bleiben… TRICHTEX